In Heiligenhaus wird eine 78-Jährige vermisst. Foto: Polizei
In Heiligenhaus wird eine 78-Jährige vermisst. Foto: Polizei

Heiligenhaus. Die Polizei sucht nach einer als vermisst gemeldeten 78-Jährigen aus Heiligenhaus. Laut Behörde kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Vermisste in einer gesundheitlichen Notsituation befindet. Die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

*Update, 25. Februar (22.20 Uhr)*: Inzwischen ist die Suche beendet und die vermisste Frau gefunden worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Spaziergänger im angrenzenden Waldgebiet eine ältere, schlafende Dame gefunden. Der Mann hatte von der Suche nach der Frau nichts mitbekommen und die Dame zunächst einmal mit zu sich nach Hause genommen. Von dort aus informierte er die Polizei über den Sachverhalt.  Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Frau aus dem Wald um die vermisste 78-jährige Heiligenhauserin handelte.

Der Dame geht es nach Angaben der Polizei den Umständen entsprechend gut – sie benötigte keine ärztliche Behandlung. Aktuell wird die Frau zurück nach Hause gebracht.

Laut Polizei gegen 12 Uhr war die Frau am heutigen Donnerstag gemeinsam mit ihrem Ehemann im Bereich der Ruhrstraße unterwegs. Im Bereich eines Restaurants (Höhe Hausnummer 34 / „Jagdhütte“) verloren sich die beiden aus den Augen – seitdem fehlt von der an Demenz erkrankten 78-Jährigen jede Spur.

Der Ehemann suchte zunächst selbst nach seiner Frau – auch in dem umliegenden Waldgebiet. Das blieb ergebnislos. Gegen 16.25 Uhr schaltete der Mann die Polizei ein, die seitdem mit einem starken Kräfteaufgebot nach der Vermissten sucht. Dabei eingesetzt  wurde auch ein Polizeihubschrauber.

Aktuell laufen die Suchmaßnahmen laut Polizei weiter. Inzwischen unterstützt auch ein Personenspürhund. Zudem wurden Informationen bei Taxizentralen und im öffentlichen Personennahverkehr gestreut.

Auch die Absuche an bekannten Anlaufadressen der Heiligenhauserin sowie die Abfrage in umliegenden Krankenhäusern führten bislang nicht zum Auffinden der Frau. Daher bittet die Polizei bei der Suche nach der vermissten 78-Jährigen um Hilfe aus der Bevölkerung. Zu ihr liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

  • circa 1,65 Meter groß
  • schlanke Statur
  • mittellange, grau melierte Haare
  • trug zum Zeitpunkt ihres Verschwindens eine beige Jacke sowie eine graue Strickmütze, dazu eine dunkle Hose und schwarze Schuhe
  • läuft leicht nach vorne gebeugt und fällt durch auffällige „Trippelschritte“ auf
  • trägt keine Brille

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus jederzeit entgegen unter der Rufnummer 02056 9312-6150.