In
In "Bärenmord" wird auch in Velbert-Neviges ermittelt. Grafik: Tanja Heinze

Velbert. Ein erstochener Mann in einer Wuppertaler Lokalredaktion und ein symbolisch hingerichteter Teddybär veranlassen eine pensionierte Politredakteurin selbst Ermittlungen aufzunehmen. Diese führen sie auch nach Neviges, wo sie bei einer mysteriösen Edelprostituierten Nachforschungen anstellt. So startet der elfte Roman von Krimiautorin Tanja Heinze, der jetzt erschienen ist.

Dieser Artikel ist in einer zweiten Fassung aktualisiert um einen Link auf Youtube. Er führt zur Lesung der Autorin im Teddybärenmuseum:

https://www.youtube.com/watch?v=RKS6x1oPPN0&feature=youtu.be

„Bärenmord ist ein Krimi an der Grenze zum Thriller, politisch, unerwartet und mutig. Zudem sehr anspruchsvoll und philosophisch, gewürzt mit einer Prise Religion. Ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde“, urteilt Matthias Müller von der Cronenberger Woche, der „Bärenmord“ schon lesen konnte. Auch Marise Moniac von der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen pflichtet diesem positiven Eindruck bei: „Autorin Tanja Heinze erzählt in einer klaren, deutlichen und zugleich unterhaltsamen Sprache.“

Die Geschichte, die in „Bärenmord“ erzählt wird, beginnt in Wuppertal im Stadtteil Cronenberg. In der Nacht zum Valentinstag entdecken Polizeibeamte in der Redaktion der „Cronenberger Woche“ eine auf den Stuhl des Chefredakteurs gefesselte Männerleiche –mit einem Messer im Herzen.

Fast zeitgleich finden die Inhaber des bekannten Wuppertaler Teddybärenmuseums einen symbolisch hingerichteten Teddybären. Wuppertals pensionierte Politredakteurin und ambitionierte Hobbydetektivin Mathilde Krähenfuß nimmt die Ermittlungen auf.

Eine heiße Spur führt sie zu der in der Nevigeser Altstadt lebenden Edelprostituierten Sabina Döring. Welches Geheimnis verbirgt die mysteriöse Frau, deren bester Freund ein Halb-Wolf ist? Mathilde Krähenfuß entdeckt das Grauen, das in Velbert-Neviges lauert und sich bis in die Nachbarstadt Wuppertal schleicht.

Autorin Tanja Heinze wurde 1975 in Wuppertal geboren. Nach ihrem Studium an der Bergischen Universität Wuppertal lebt und arbeitet sie in ihrer Heimatstadt bis heute. „Bärenmord“ ist ihr elter Roman. Er ist im Buchhandel unter ISBN 978-3-7528-0751-6 erhältlich und kostet 10,99 Euro.