Ein Motorradpolizist steht an einer Straße. Foto: Polizei/Symbolbild
Ein Motorradpolizist steht an einer Straße. Foto: Polizei/Symbolbild

Velbert. Am Montag hat die Polizei auf der Nierenhofer Straße in Velbert zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Dabei ist auch ein 25-jähriger Motorradfahrer angehalten worden, der 59 Stundenkilometer zu schnell war und zudem das Überholverbot missachtet hat.

Die Polizei zieht grundsätzlich eine positive Bilanz. Die meisten Verkehrsteilnehmer hätten sich an die Geschwindigkeitsregeln gehalten. Während der zweieinhalb Stunden andauernden Kontrolle zur Nachmittagszeit seien insgesamt 18 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt worden.

„Trauriger Spitzenreiter“ und damit „Tagesschnellster“ war laut Polizei ein 25-jähriger Motorradfahrer aus Bochum, der auf seiner Maschine mit 112 Kilometern pro Stunde gemessen wurde. Und das bei an der Stelle erlaubten 50 km/h.

Nach Abzug der so genannten Toleranzgrenze bleibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 59 km/h. Der Bochumer war jedoch nicht nur deutlich zu schnell unterwegs, er missachtete laut Polizei auch noch das an der Nierenhofer Straße in diesem Bereich geltende Überholverbot.

Auf den Motorradfahrer wartet nun neben einem einmonatigen Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg auch ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro. Die Polizei wird auch in Zukunft nicht nur an ihren angekündigten Mess-Standorten Geschwindigkeitsmessungen durchführen, sondern zusätzlich auch unangekündigte Kontrollstellen einrichten.