Klarheit und Konsequenz in der Erziehung hilft Kindern beim erwachsen werden. Foto: Pixabay
Klarheit und Konsequenz in der Erziehung hilft Kindern beim Erwachsenwerden. Foto: Pixabay

Velbert/Heiligenhaus. Liebe allein genügt nicht. Es braucht Klarheit, Grenzen und Konsequenzen im Erziehungsalltag. Das ist Thema bei einem Online-Kurs (Kursnummer: 211-2253) der VHS Velbert/Heiligenhaus am Montag, 8. März, von 19.30 bis 21. 45 Uhr.

Am 08.03. findet unter Leitung des Famillientherapeuten Achim Schad ein Online Kurs der VHS Velbert/Heiligenhaus zum Thema Grenzen und Klarheit in der Erziehung statt. Eltern bemühen sich heute, ein autoritäres Erziehungsverhalten zu vermeiden, das die Kinder in ihrer Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung behindert.

Der pädagogische Anspruch, mit Kindern „zu verhandeln“, das Bemühen, sie durch Nachgiebigkeit, Bitten und Diskussionen zu gewinnen, erweist sich jedoch als unrealistisch. Nun kommen die eigenen Bedürfnisse zu kurz, nervenaufreibende Machtkämpfe, Wutausbrüche und „Dauerdiskussionen“ sind die Folge.

In diesem Webinar lernen Eltern Verhaltensweisen und Grundeinstellungen kennen, die Möglichkeiten bieten, Kinder zu leiten und zu begleiten, sie in ihrer Selbstverantwortung zu stärken und ihnen Sicherheit und Orientierung zu geben. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.vhs-vh.de oder unter 02051 94960.