Die Polizei warnt vor Trickbetrügern. Symbolbild: Polizei
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern. Symbolbild: Polizei

Velbert. Ein 82-Jähriger ist am Montagmittag Opfer eines sogenannten Wechseltrickbetrugs geworden, das meldet die Polizei. In einem Parkhaus an der Hofstraße in Velbert ist dem hilfsbereiten Senior demnach das Scheingeld entwendet worden, als er Münzen in das Portemonnaie zurücklegte. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 13.30 Uhr wurde ein 82-jähriger Velberter in einem Parkhaus an der Hofstraße von einem Mann um das Wechseln von Kleingeld gebeten. Der hilfsbereite Senior überreichte einige Münzen und der Unbekannte legte das Wechselgeld zurück in das Portemonnaie des Seniors. Anschließend entfernte sich dieser in unbekannte Richtung. So die Polizei zum Tathergang.

Erst später fiel dem Velberter auf, dass aus dem Scheinfach Bargeld entwendet worden und informierte die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Betrüger allerding nicht mehr angetroffen werden.

Der Senior beschreibt den Täter folgendermaßen: Circa 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, kurze schwarze Haare, schmächtige Statur und gepflegtes Aussehen. Der Täter sprach gebrochenes Deutsch. Die Polizei bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise. Diese nimmt die Polizei in Velbert unter Tel.: 02051 / 946 6110 entgegen.