Überall werden Blumenkübel und -schalen mit Frühlingsblumen bepflanzt. Doch in den nächsten Tagen kommt die Kälte zurück. Foto: Kling

Kreis Mettmann. Bis zu 18 Grad kann es heute in NRW werden, meldet der Deutsche Wetterdienst. Doch in den nächsten Tagen wird es nochmal bitterkalt.

Meteorologisch hat mit dem 1. März bereits das Frühjahr begonnen. Und die Frühlingssonne lacht an diesem Mittwoch über Niederberg. Sie lädt ein zu Spaziergängen und zum Bepflanzen der Blumenkübel. Doch die Freude währt nicht mehr lange.

Schon am Donnerstag wird es der Vorhersage nach stark bewölkt sein und teilweise schauerartig regnen. Und in der Prognose für Freitag kommt das Wort vor, das viele Menschen gar nicht mehr hören wollen: Schnee.

In der Nacht zu Freitag ist „gebietsweise Glätte“ zu erwarten. Am Freitag soll es „örtlich noch schwache Schauer“ geben, wie der DWD berichtet, „teils bis ins Tiefland mit Schnee“. Die Höchstwerte werden am Tag nur noch vier bis sieben Grad erreichen.

Dann wird es frostig: In den Nächten zu Samstag und Sonntag sind -3 bis -8 (im Bergland) möglich. Dafür sind die Tage wieder „heiter“ oder „nur gering bewölkt“.