Nica Marie Pollmann holte sich mit ihrem Beitrag aus
Nica Marie Pollmann holte sich mit ihrem Beitrag aus "Ronja Räubertochter" den Sieg beim Stadtentscheid in Velbert. Foto: privat

Velbert. Die Gewinnerin des 62. Vorlesewettbewerbs in Velbert heißt Nica Marie Pollmann. Sie ist elf Jahre alt und geht auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium. Das teilt die Stadt Velbert mit.

Die elfjährige Nica Marie hatte eine Stelle aus dem Klassiker „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren ausgesucht und begeisterte mit ihrem Beitrag die Jurymitglieder, von denen gleich zwei die volle Punktzahl vergaben. Den zweiten Platz erlas sich Lea Frinke vom Gymnasium Velbert-Langenberg mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe. Die Drittplatzierte Adriana Pakou vom Nikolaus-Ehlen-Gymnasium konnte mit ihrem Lesebeitrag aus dem Buch „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg punkten.

Als Anerkennung ihrer Vorleseleistung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und einen Buch-Geschenkgutschein, die von den ortsansässigen Buchhandlungen Thalia und Brummbär gestiftet wurden. Für die Erstplatzierte hatte Bürgermeister Dirk Lukrafka noch einen Extra-Geschenkgutschein besorgt und bei seiner Video-Siegerehrung im städtischen YouTube-Kanal symbolisch überreicht. „Alle seid ihr Siegerinnen und Sieger“, versicherte er den Kindern, denn „Lesen ist eine echte Superkraft“. Und für Nica Marie geht es mit ihrer Superkraft nun weiter in den Kreisentscheid. Dort wird ihr eingereichtes Video dann von einer neuen Jury bewertet.

Teilnahme per Videobeitrag

Der Vorlesewettbewerb hatte in den Vorjahren immer in der Zentralbibliothek stattgefunden. Das war dieses Jahr wegen Corona nicht möglich. Daher wurde der Wettbewerb bereits Anfang Januar auf eine komplett digitale Durchführung umgestellt. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten Videos von sich selbst beim Vorlesen aufnehmen und diese dann hochladen. Das war auch für uns als Jury eine ganz neue und spannende Erfahrung“, berichtet Jurymitglied und erster Beigeordneter Gerno Böll.

Insgesamt acht Velberter Schulen schickten eine Vorleserin oder einen Vorleser aus der sechsten Klasse in den Wettbewerb, den Nica Marie nun souverän gewonnen hat. „Insgesamt waren aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr stark“, findet Bibliothekarin und Jurymitglied Martina Saint-Martin. Auch das dritte Jurymitglied Rebecca Felizitas Zimmer war angetan von der Leseleistung der Kinder. Als Filialleiterin der Buchhandlung Thalia vor Ort lobte sie vor allem die Buchauswahl, die in diesem Jahr sehr ausgewogen und „ganz anders als sonst“ war.