Ein Blick auf den Eingang zum Stadtkern. Foto: Mathias Kehren
Ein Blick auf den Eingang zum Stadtkern. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das Altstadtmanagement für das Ortszentrum in Velbert-Neviges ist im Februar gestartet. Hier soll der Prozess der Stadtteilerneuerung vorangetrieben und ein „aktives Leerstandsmanagement“ aufgebaut werden.

Als Altstadtmanagerinnen werden Dr. Eva Dannert und Julia Ostkamp vom Dortmunder Büro „Stadt+Handel“ mittwochs und donnerstags vor Ort sein.

Zunächst werden die Altstadtmanagerinnen in der Vorburg sitzen und voraussichtlich im April ihren neuen „Coworking-Space“ an der Bernsaustraße 1 (ehemals Gassmann) beziehen, um die Stadtverwaltung bei der Umsetzung der Maßnahmen des „Integrierten Handlungskonzepts zur Stärkung des Ortszentrums Velbert-Neviges“ zu unterstützen.

Eine Hauptaufgabe des Altstadtmanagements, das durch den Bund und das Land NRW gefördert wird, ist die Beteiligung und Beratung der Nevigeser Akteurinnen und Akteure im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses.

Außerdem befasst sich das Altstadtmanagement mit den Leerständen in Neviges. Im Rahmen einer Erhebung vor Ort werden quantitative und qualitative Merkmale erfasst und in Steckbriefen zusammengestellt. Die Erhebung der Leerstände dient als Grundlage für ein aktives Leerstandsmanagement, das in Kürze mit der Umsetzung des „Sofortprogramms Innenstadt“ startet.

Zudem wird sich das Altstadtmanagement im Laufe des Jahres dem Aufbau eines Verfügungsfonds für Neviges widmen. Die Fördermittel hierfür sind beantragt und werden voraussichtlich bis zum Sommer bewilligt sein.

Bei Fragen sind Dr. Eva Dannert unter 0151 6106 0067 und Julia Ostkamp unter 0151 5474 2091 sowie per E-Mail an [email protected] zu erreichen.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun auch ein Altstadtmanagement für Neviges haben. Die Fortsetzung unserer bisherigen Arbeit in Neviges soll dieses Jahr besonders in den Vordergrund rücken. Wir möchten unter anderem gemeinsam mit dem Altstadtmanagement das Fassaden- und Wohnumfeldprogramm weiterführen“, erklärt Bürgermeister Dirk Lukrafka.