"Lucy" trägt Maske: In Neanderthal-Museum gelten strenge Hygieneregeln. Foto: Neanderthal-Museum

Mettmann. Das Neanderthal-Museum ist ab Dienstag, 9. März, wieder geöffnet. 

Im Neanderthal-Museum laufen die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung am kommenden Dienstag. Vier Monate war das Museum geschlossen.

Das gesamte Team bereitet sich auf einen reibungslosen Ablauf vor. Im Normalbetrieb läuft es noch nicht: Die Wiedereröffnung erfolge unter strengen Auflagen und unter Berücksichtigung der Corona-Schutzverordnung NRW, heißt es aus dem Museum.

Ab sofort können ausschließlich Online-Tickets in festen Time-Slots gebucht werden. Vorzugs- und Jahreskarteninhaber buchen dabei online ein kostenloses Time-Slot-Ticket.

Handhygiene: Bereits draußen besteht eine Waschmöglichkeit. Foto: Museum
Handhygiene: Bereits draußen besteht eine Waschmöglichkeit. Foto: Museum

Durch ein Personenleitsystem auf dem Vorplatz ist der Zugang zum Museum geregelt. Ein neues digitales Besucherzählsystem ermöglicht einen Überblick über die Zahl anwesenden Gäste. Ein Hygienekonzept wird weiterhin angewandt: Die Einhaltung der Abstandsregeln, das Tragen von FFP2-Schutzmasken sowie die regelmäßige Desinfektion aller Oberflächen und eine Outdoor-Händewaschmöglichkeit sollen den Gästen maximal möglichen Schutz und Service bieten.

Museumdirektorin Dr. Bärbel Auffermann blickt der Wiedereröffnung zuversichtlich entgegen: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit zu öffnen, sobald das wieder erlaubt ist, wenn auch unter entsprechenden Auflagen. Das haben wir auch im Mai 2020 schon so umgesetzt.“

Informationen zum Museum sowie zum Ausstellungsprogramm gibt es unter www.neanderthal.de, von dort gelangt man auch zum E-Shop, über den die Eintrittskarten erworben werden können.