Im Mai wollen die Radsportfreunde Velbert die Schloßstadt-Radtourenfahrt starten. Foto: privat
Im Mai wollen die Radsportfreunde Velbert die Schloßstadt-Radtourenfahrt starten. Foto: privat

Velbert. Die Radsportfreunde (RSF) Velbert richten jedes Jahr die „Schloßstadt Radtourenfahrt“ (RTF) aus. Nach dem Ausfall wegen Corona im letzten Jahr soll die Tour dieses Jahr wieder stattfinden. Der Termin ist Sonntag, 16. Mai 2021.

Nachdem im letzen Jahr aufgrund der Pandemie die Veranstaltung abgesagt werden musste, sind die Radsportler Velbert gerade daran, das Genehmigungsverfahren vorzubereiten: „Zwar kennen wir die Vorschriften der dann gültigen Corona-Schutzverordnung noch nicht, hoffen aber, dass die Durchführung möglich ist“, so RTF–Fachwart Frank Mehlhase.

Die Herausforderung wird die Erstellung des Hygienekonzepts sein, um dieVeranstaltung für die Teilnehmer weitgehend kontaktfrei zu gestalten, von der Anmeldung bis hin zur Vepfklgung während und nach dem Rennen.

„Mit der Ausrichtung einer ähnlichen Veranstaltung im vergangen Jahr haben wir hier bereits gewisse Erfahrung gemacht, die in das Gesamtkonzept einfließen werden“, erläutert Mitorganisator Andreas Brembeck das Vorgehen.

Materiell wird die Veranstaltung vom Radsportbezirk Bergisch Land unterstützt, der für seine Mitgliedvereine ein Grundausstattung für die Hygienemaßnamen wie Spuckschutz, Trinkflaschenbefüllanlage und Desinfektionsmittel bereitstellt.