Der SC Velbert informiert. Symbolfoto: Mathias Kehren
Der SC Velbert informiert. Symbolfoto: Mathias Kehren

Velbert. Der Oberligist SC Velbert macht mit seinem bisherigen Trainer- und Betreuerstab weiter. Das steht schon seit Ende letzten Jahres fest. Mittlerweile ist auch die Kaderplanung weiter gediehen. Der SC setzt bei seinen Aktiven auf eine hohe Identifikation mit dem Verein.

Nachdem der Oberligist SC Velbert bereits im Dezember 2020 die Zusammenarbeit mit dem Trainer Peter Radojewski, dem Co-Trainer Andre Adomat, dem Torwart-Trainer Dirk Zimmermann, sowie dem weiteren Betreuer-Team (Pascal Kuhlmann, Michael Kerren und Christian Hilger) bekannt gegeben hat, äußerte sich der Präsident Dirk Graedtke: „Peter fühlt sich beim SC Velbert sehr wohl. Nach etwas schleppendem Start, kam die Mannschaft immer mehr in Schwung und spielt nun häufig attraktiven Offensiv-Fußball. Nach kurzem, intensiven Austausch mit unserer sportlichen Leitung, waren wir uns, trotz der bisher recht kurzen Saison, schnell einig, die Zusammenarbeit mit dem Trainer-Team fortzusetzen.“

Die Mannschaft nimmt derzeit einen Mittelfeldplatz in der Tabelle ein. „Wir sind uns sicher, dass wir trotz unserer recht bescheidenen finanziellen Mittel in bewährter SC-Manier etwas Nachhaltiges aufbauen können und unseren Weg mit größtmöglicher Kontinuität fortsetzen werden“, meint Graedtke.

Seit jeher ist die Philosophie des Vereins eine möglichst hohe Identifikation der Trainer und Spieler mit dem SC Velbert aufzubauen. Dies gelingt augenscheinlich seit Jahren unter anderem durch eine hohe Durchlässigkeit vom Jugend- in den Senioren-Bereich. Regelmäßig profitieren die Seniorenmannschaften, egal ob Oberliga oder (noch) Kreisliga, von der sehr guten Jugendarbeit des SC Velbert.

Das Trainer-Team um U-16 Vize-Weltmeister Radojewski und SC-Multi-Funktionär Adomat (auch Sportlicher Leiter A- bis D-Jungend) hat, gemeinsam mit der sportlichen Leitung, während der Corona-bedingten Wettkampfpause in Ruhe, mit Augenmaß und Solidität die Weichen für die kommende Saison gestellt. Wie immer wurde zuerst mit den „eigenen Jungs“ aus dem Senioren- und Jugend-Bereich gesprochen, bevor es dann auf die Suche nach punktuellen, externen Verstärkungen ging.

Rund um die langjährigen SC-Säulen Garweg, Burczyk, Rec, Schulz, Fritzsch und Lange, liegen bereits Zusagen von zehn weiteren Spielern vor. Weitere Gespräche werden geführt und sind auf einem erfolgversprechenden Weg. Aus der starken A-Jugend des SC (Niederrhein-Liga) sind Talente für den Oberliga-Kader der ersten Mannschaft und den möglichen zukünftigen Bezirksliga-Kader der zweiten Mannschaft gewonnen worden.

Kapitän Adrian Jeglorz steht in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung. Er wurde in der Vergangenheit immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Der SC Velbert dankt seinem langjährigen Kapitän und wünscht ihm für die Zukunft persönlich und sportlich alles Gute – vor allem Gesundheit.