34 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 werden live von ARD und ZDF übertragen. Foto: pixabay
34 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 werden live von ARD und ZDF übertragen. Foto: pixabay

Bonn/Mainz. Spiele der EM 2024 in Deutschland werden nun doch im Free-TV zu sehen sein. Wie die Sender ARD und ZDF sowie die Deutsche Telekom mitteilen, hat man sich auf eine Sublizensierung geeignet.

Es war ein Paukenschlag, als bekannt wurde, dass die Spiele der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land hauptsächlich über Magenta TV der Telekom zu sehen sein würden. ARD und ZDF hätte so lediglich die Partien der deutschen Nationalmannschaft sowie das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinals und das Endspiel übertragen. Den Großteil der Partien hätten Fans nur via Pay-TV sehen können: Die Medienrechte für die Euro 2024 in Deutschland hatte das Unternehmen bereits 2019 erworben.

Nun kam Bewegung in den Lizenz-Poker und es gibt ein neues Ergebnis der Verhandlungen. Alle Spieler der EM 2020, WM 2022 und EM 2024 werden nur bei Magenta-TV zusehen sein – dann auch in Ultra-HD-Auflösung.

„Die Deutsche Telekom hat sich dank einer langfristigen Vereinbarung mit ARD und ZDF die Übertragung aller Spiele der UEFA Europameisterschaft 2020 und der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gesichert“, heißt es von dem Telekommunikationsunternehmen zu einem neuen Lizenz-Deal.

Verteilt wurden dafür im Rahmen einer Vereinbarung auch Exklusivrechte: Zehn Spiele der EM 2020 und 16 Spiele der WM 2022 werden ausschließlich im TV-Angebot der Telekom zu sehen sein. Im Gegenzug gilt dafür, dass ARD und ZDF 34 von 51 Spielen der EM 2024 live zeigen können. Die 17 weiteren Spiele hat sich RTL gesichert.

„Wir haben mit den Öffentlich-Rechtlichen, RTL, der UEFA und der FIFA langfristige Partnerschaften geschlossen. Gemeinsam werden wir allen Zuschauern ein einmaliges und innovatives Fußballerlebnis bieten, so dass wirklich jeder in Deutschland ein Sommermärchen 2.0 erleben kann“, so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom.

Auf den Sendern ARD und ZDF werden 34 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 übertragen, darunter alle deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals sowie das Finale. „Eine Fußball-EM im eigenen Land ohne ARD und ZDF – das ist kaum vorstellbar“, so der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow (WDR). „Es ist uns wichtig, den Menschen im Land die EM frei empfangbar in die Wohnzimmer zu bringen. Als öffentlich-rechtliche Sender wollen wir so unseren Teil zu einem hoffentlich unvergesslichen Fußball-Sommer beitragen.“

Die Wirksamkeit der Vereinbarung von ARD und ZDF mit der Telekom stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien, informieren die beiden öffentlich-rechtlichen Sender.