Der Ratinger Feierabendmarkt 2020. Bilder: Ratingen Marketing GmbH
Der Ratinger Feierabendmarkt 2020. Bilder: Ratingen Marketing GmbH

Ratingen. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, bereiten die Ratingen Marketing GmbH (RMG) und die Werbegemeinschaft City-Kauf mehrere Veranstaltungen vor.

„Wenn die Infektionszahlen nachhaltig sinken und das Veranstaltungsverbot aufgehoben wird, wollen wir möglichst schnell wieder in die Open-Air-Saison starten“, sagt RMG-Geschäftsführerin Nina Bauer. „Denn wir müssen unsere Gastronomen und Einzelhändler in dieser großen Krise mit allen Mitteln unterstützen.“

In dieser Absicht hatte der Rat der Stadt Ratingen auch im Februar das sechs Millionen Euro schwere städtische Corona-Hilfsprogramms in verbesserter Form neu aufgelegt.

„Um den Erlebnisfaktor und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt wieder zu steigern, ist es wichtig, dass alle Akteure an einem Strang ziehen“, ergänzt Bernhard Schultz, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. „Ich bin froh und dankbar, dass das Stadtmarketing und der City-Kauf in diesem Jahr noch enger als sonst zusammenarbeiten werden, um die durch die Corona-Pandemie gebeutelten Innenstadt-Akteure zu stärken.“

Folgende Veranstaltungen sind geplant, wenn sie denn genehmigt werden:

Ratinger Genießer-Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag

Mit diesem neuen Veranstaltungsformat soll die Open-Air-Veranstaltungssaison in diesem Jahr in Ratingen eingeleitet werden. Dazu soll an dem gesamten dritten Wochenende im Juni, 18.06.-20.06., ein Genießer-Wochenende in Ratingen stattfinden.

Dazu gehört der erste Ratinger Feierabendmarkt, der nicht nur am Freitagnachmittag, sondern zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe das gesamte Wochenende rund um den Marktplatz stattfinden soll. Der reguläre Wochenmarkt am Samstagvormittag wird in das Gesamtkonzept eingebettet wird. Geplant ist zusätzlich der Ratinger Fischmarkt, der erstmalig in Eigenregie von der RMG und dem City-Kauf e.V. auf dem Rathausvorplatz stattfinden soll. Zu diesem Genießer-Wochenende hat Ratingen Marketing auch den ersten verkaufsoffenen Sonntag für dieses Jahr beantragt.

Ratinger Feierabendmarkt

Die Termine des Ratinger Feierabendmarktes, bei dem die RMG immer am dritten Freitag eines Monates in der Zeit von 16 Uhr bis 21 Uhr dazu einlädt, mit internationalen Streetfood-Köstlichkeiten, kühlen Getränken und entspannter Musik ins Wochenende zu starten, sind:

Freitag, 16.07.2021, 16.00 – 21.00 Uhr;

Freitag 20.08.2021,  17:00-23:00 Uhr, integriert in das Ratingen Festival und

Freitag 17.09.2021,  16.00 – 21.00 Uhr

Gemeinsam mit den Einzelhändlern in der Ratinger Innenstadt wird zudem ein Late-Night-Shopping an diesen Terminen angeboten.

Ratingen Festival

Das Open-Air-Event in der Ratinger Innenstadt soll vom 20. bis 22. August stattfinden. Mit einer Mischung aus Live-Musik von Newcomern, internationalen Stars und Sternchen und kulinarischen Köstlichkeiten zieht die RMG Jahr für Jahr tausende Besucher nach Ratingen und lässt die Innenstadt zur Party-Meile werden. Und sie hofft, dass die in diesem Jahr wieder möglich ist.

Trödelmarkt

Zum ersten Floh- und Trödelmarkt des Jahres lädt der City-Kauf am Sonntag, 5. September, ein.

Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Der Bauernmarkt zum Erntedankfest in Ratingen am 26. September soll in diesem Jahr wieder viele Besucher in die Ratinger Innenstadt locken. Den ganzen Tag über sollen Bauern aus der Region sowie Direktvermarkter ihre Waren anbieten. Zudem will der City-Kauf-Verein einen verkaufsoffenen Sonntag beantragen.

Ratinger Weihnachtszauber und Ratinger Adventsleuchten mit verkaufsoffenem Sonntag

Bedingt durch die Corona-Pandemie gestaltete sich die Vorweihnachtszeit nicht nur in Ratingen, sondern Deutschlandweit im vergangen Jahr anders. Weihnachtsmärkte sind ausgefallen, die Gastronomie und Geschäfte hatten geschlossen, die Innenstädte waren leer und das Weihnachtsgeschäft fand vorwiegend online statt.

Mit dem neuen Veranstaltungskonzept „Ratinger Weihnachtszauber“ möchte die RMG sicherstellen, dass in diesem Jahr nicht nur wieder eine vorweihnachtliche Atmosphäre in der Ratinger Innenstadt geschaffen wird, sondern durch die einzelnen Vorhaben in erster Linie auch die durch die Corona-Pandemie gebeutelten Innenstadt-Akteure gestärkt werden.

„Uns ist allen bewusst, dass die derzeitige Situation noch keine genauen Prognosen zulässt, ob die Veranstaltungen auch wirklich wie geplant stattfinden können“, erklärt Nina Bauer. „Aber aufgrund des umfangreichen Organisationsaufwandes müssen wir schon jetzt mit den entsprechenden Vorbereitungen beginnen. Dabei planen wir so, dass wir uns in allen Bereichen an eine dann möglicherweise geltende Corona-Schutzverordnung halten können und arbeiten dahingehend eng mit dem Ordnungsamt der Stadt Ratingen zusammen.“

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden in Kürze auf der Seite des Stadtmarketings www.rmg-ratingen.de und auf der Homepage des City-Kauf Ratingen www.citykauf-ratingen.de veröffentlicht.