Verkehrsberuhigter Bereich oder weiterhin Tempo-30-Regelung - die Anwohner können mitentscheiden. Symbolfoto: Pixabay
Verkehrsberuhigter Bereich oder weiterhin Tempo-30-Regelung - die Anwohner können mitentscheiden. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Die Stadt Velbert befragt Anwohner der Straße Am Hackland sowie eines Bereichs rund um den Höhenweg im Langenhorst ob ihre Straße in einen verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt werden soll.

400 Schreiben sind an die Anwohnerinnen und Anwohner der betroffenen Straßen verschickt worden, teilt die Stadt dazu mit. Die Bürgerinnen und Bürger können nun ihre Meinung dazu abgeben, ob sie eine Umwaldung ihrer Straße von einer Tempo-30-Regelung in einen verkehrsberuhigten Bereich wünschen.

Die endgültige Entscheidung über die Umwandlung treffen die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses voraussichtlich in ihrer Sitzung am Dienstag, 8. Juni. Die Stadtverwaltung hatte den Ausschussmitgliedern vorgeschlagen, vorher ein Meinungsbild bei den Anwohnerinnen und Anwohnern einzuholen.

„Ich freue mich, dass der Haupt- und Finanzausschuss unserem Vorschlag gefolgt ist. Die Anwohnerinnen und Anwohner sind am stärksten von den Verkehrsregelungen in ihrer Straße betroffen und sollten daher die Möglichkeit haben, sich zu äußern“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka, der auf eine hohe Beteiligung hofft.

Die Angeschriebenen haben jetzt bis zum 31. März Zeit, eine Rückmeldung zu geben. Anschließend werden die Antworten ausgewertet und den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses zur Verfügung gestellt.