Bert Gruber (Stadtwerke) und Sven Karth (Spar- und Bauverein) am jüngst eingeweihten Ladepunkt für Elektroautos an der Fridrich-Ebert-Starße in Velbert. Foto: Stadtwerke
Bert Gruber (Stadtwerke) und Sven Karth (Spar- und Bauverein) am jüngst eingeweihten Ladepunkt für Elektroautos an der Friedrich-Ebert-Straße in Velbert. Foto: Stadtwerke

Velbert. Die Stadt Velbert planen die Anzahl von Ladesäulen stark zu erhöhe. Der fortschreitenden Ausbau der Ladeinfrastruktur soll für die Velberter den Umstieg auf Fahrzeuge mit emissionsfreiem Antrieb erleichtern.

Die Anzahl der Ladesäulen in Velbert wird fast verdreifacht von 17 auf 46 bis vorausichtlich Mai 2021, teilen die Werke mit. Außerdem stehen 21 E-Ladesäulen mit 22 kW und acht Schnellladesäulen mit 50 kW für das Jahr 2021 auf dem Plan der Stadtwerke Velbert.

Drei Schnellladesäulen sind schon in Betrieb: Auf dem Vorplatz der Stadtwerke, dem Von-Böttinger-Platz 1 und der Friedrich-Ebert-Straße 7. Letztere ist in Kooperation mit dem Spar- und Bauverein entstanden.

„Wir setzen uns bereits seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Wir freuen uns, dass wir nun auf dem Parkplatz einer unserer Liegenschaften eine öffentliche Ladesäule, die von den Stadtwerken Velbert betrieben wird, platzieren konnten“, so Sven Karth, Vorstandsvorsitzender des Spar- und Bauvereins Velbert.

„Wir haben bereits mit einigen Velberter Unternehmen zusammengearbeitet und sind begeistert, dass von dieser Seite so viel Zuspruch besteht. Durch die Wahl attraktiver Standorte öffentlich zugänglicher Lademöglichkeiten bieten wir den Velberter Bürgerinnen und Bürgern eine Ladeinfrastukrur, die an den Standorten des täglichen Lebens stattfindet“, sagt Bert Gruber, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert, zum Angebot des regionalen Versorgers.

„Bereits in den vergangenen Jahren haben wir das Thema E-Mobilität für Velbert nach vorne gebracht. Wir sehen es als unsere Verantwortung als regionaler Versorger für Velbert einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und den Weg in eine grüne Zukunft zu ebnen. Neben der E-Mobilität hat auch die Gewinnung elektrischer Energie aus regenerativen Quellen Fahrt aufgenommen: 2020 wurden bereits 12.500.000 kWh Grünstrom von unseren Kunden bezogen“, so Dr. Kai-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert.