Manuel Schoch (r.) hat Frank Kapuczinski als Leiter der Velberter Feuerwehr abgelöst. Foto: Stadt Velbert
Manuel Schoch (r.) hat Frank Kapuczinski als Leiter der Velberter Feuerwehr abgelöst. Foto: Stadt Velbert

Velbert. Der Rat der Stadt Velbert hat Manuel Schoch zum neuen Leiter der Feuerwehr Velbert bestellt. Seit Anfang März übernimmt der Abteilungsleiter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes damit zusätzliche Aufgaben und löst Frank Kapuczinski als kommissarischen Leiter der Feuerwehr ab. Das teilt die Stadt Velbert mit.

„In der nächsten Sitzungsrunde der politischen Gremien ab Mai wird der Brandschutzbedarfsplan beraten“, erklärt der neue  Leiter der Feuerwehr, der in der späteren Umsetzung seine zunächst größte Herausforderung sieht. Außerdem stehen für ihn die Förderung des Ehrenamtes sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit an oberster Stelle.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Zusammenarbeit zwischen der hauptamtlichen Feuerwehr mit den ehrenamtlichen Kräften. „Wir möchten die Bindung zwischen beiden stärken. Gerade in der aktuellen Zeit ist es für uns schwierig, neue Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu rekrutieren“, so Schoch. „Vor allem ist es unser Ziel, mehr bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern vor Ort zu werben, die ihre Beschäftigten bei diesem Ehrenamt unterstützen und freistellen“, berichtet er weiter.

Für sechs Jahre wurde Schoch als Leiter der Feuerwehr bestellt. „Die letzten anderthalb Jahre konnten wir beide gemeinsam die Übergabe der Abteilungsleitung vorbereiten und Erfahrungen austauschen“, berichtet Kapuczinski, der neben Tobias Flentje-Meier die Stellvertretung übernimmt. „In den vergangenen Jahren hat sich vor allem die Zusammenarbeit mit der Verwaltung verbessert“, stellt er rückblickend fest.

Derzeit ist die Pandemie auch für die Feuerwehr eine große Herausforderung. „Wir hoffen darauf, bald wieder mehr Kameradschaft leben zu können“, betont Schoch. Und Kapuczinski ergänzt: „Auch die Übungsdienste fehlen uns.“