Trauer um Gerd Scheven

267
Gerd Teichmüller ist am 27. Februar gestorben. Foto: privat
Gerd Scheven ist am 27. Februar gestorben. Foto: privat

Velbert. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Neviges trauern um Gerd Scheven. Er war über viele Jahre ein engagiertes Mitglied des Nevigeser Vereins. Er starb am 27. Februar 2021 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren.

Der Vorstand schreibt in seinem Nachruf wie folgt: „Durch seinen Vater kam er bereits als junger Mann zum Obst- und Gartenbauverein. Zu dieser Zeit hatte der Anbau von Gemüse und Obst noch einen hohen Stellenwert. Seitdem war er aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Auch den Wandel zu immer mehr Zier-, Stauden- und Blumengärten gestaltete er mit. Er war in seiner ruhigen, verlässlichen Art ein nicht versiegender Quell an Wissen und begleitete die Mitglieder als stetiger Ansprechpartner.

Bereits im vergangenen Jahr hat er nach 25 Jahren seinen Posten als Kassierer in andere Hände übergeben. Gerd Scheven war nicht nur ein gewissenhafter Schatzmeister, sondern bei sämtlichen Arbeiten des Vereins stets mit Tat und Sachverstand zur Stelle.

Die hauptsächliche Arbeit bestand in der Ausarbeitung, Organisation und Durchführung des Jahresprogrammes. Dabei arbeitete er „ein viertel Jahrhundert“ Hand in Hand mit dem im vergangenen Monat verstorbenen 1. Vorsitzenden Gerd Teichmüller zusammen.

Unterstützung erhielt Gerd Scheven durch seine Frau Else. Gemeinsam richteten sie mit viel Herzblut und Fleiß die Veranstaltungen und Feste aus. Von Jahr zu Jahr konnten wir uns an dem wunderschönen Erntedankschmuck erfreuen, der im Wesentlichen von den Eheleuten Scheven gestaltet wurde.

Wir werden Gerd Schevens zurückhaltende Art und seine oft im Hintergrund stattfindenden Aktivitäten für den Verein wie auch seine große Erfahrung vermissen. Unsere Anteilnahme gebührt seiner Frau Else, der Familie und den Angehörigen.

Dankbar für seinen jahrzehntelangen Einsatz und die gemeinsame Zeit nehmen wir mit gro-ßer Trauer Abschied von Gerd Scheven.

Im Namen aller Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Neviges der kommissarische Vorstand: Gerd Plein, Günter Lipka, Armin Doll und Christina Sperling“