In der Bücherstadt Langenberg findet Mitte Mai ein großer Büchermarkt statt. Archivfoto: Mathias Kehren
In der Bücherstadt Langenberg findet Mitte Mai ein großer Büchermarkt statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Antiquariate in Velbert-Langenberg öffnen wieder zu den gewohnten Zeiten, die aktuellen Hygiene-Regelungen sind bei einem Besuch zu beachten. Am Sonntag, 16. Mai, soll auch wieder ein Büchermarkt stattfinden, sofern die Corona-Lage das zulässt.

Nach den jüngsten Lockerungen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sind Buchhandlungen nach fast dreimonatiger Pause wieder geöffnet. Auch die Antiquariate in der Altstadt von Velbert-Langenberg sind ab sofort für alle Bücherfreunde und -sammler zu den gewohnten Öffnungszeiten zugänglich, das teilt Isolde Marx, die Vositzende vom Förderverein der Bücherstadt Langenberg mit.

Die aktuellen Hygienemaßnahmen werden genau eingehalten. Die Besucher müssen also mindestens eine medizinische Maske tragen, der Einlass ist begrenzt.

Wieder geöffnet sind das Antiquariat „Bücherquelle“ (Kamperstr. 13), das Buch- und Grafikantiquariat „Ananda Art Gallery“ (Hauptstr. 39) und das Antiquariat „Im Honnes“ (Hellerstr. 12). „Ab 21. März werden die Antiquariate auch wieder dank einer behördlichen Sondergenehmigung regelmäßig an den Sonntagen für Besucher geöffnet sein“, erklärt Marx.

Der Verein plant für Sonntag, 16. Mai 2021, und Sonntag, 12. September, wieder die Durchführung der beliebten Langenberger Büchermärkte, die schon im vergangenen Jahr wegen Corona ausfallen mussten.