Laufveranstaltungen - hier die Breitscheider Nacht im Jahr 2020 - durchzuführen, gelingt in Corona-Zeiten nur über
Laufveranstaltungen - hier die Breitscheider Nacht im Jahr 2020 - durchzuführen, gelingt in Corona-Zeiten nur über "digitale Umwege". Für den TuS Breitscheid war das keine Alternative. Archivfoto: TuS Breitscheid

Ratingen. Die Laufveranstaltung „Breitscheider Nacht“ fällt in diesem Jahr erneut aus. Das teilt der TuS Breitscheid mit.

Das Orga-Team des TuS Breitscheid hat die Entscheidung darüber, die Breitscheider Nacht auch in diesem Jahr abzusagen, auf Grundlage der Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zu etwaigen Lockerungen des Corona-Lockdowns getroffen.

„Wir haben uns das Ergebnis im Team genau angesehen und alle auf dieser Basis möglichen Szenarien für unsere Breitscheider Nacht durchgespielt“, so Bernd Krayer, beim TuS Breitscheid für den Lauf- und Leichtathletik-Bereich verantwortlich. „Am Ende aber stand für uns leider fest, dass es nach der Absage im letzten Jahr auch in 2021 keine Breitscheider Nacht geben kann“, so Krayer.

Entscheidend sei neben der fehlenden Planungssicherheit auch die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Helfer gewesen, erklärt der Ratinger Sportverein.

Die Alternative einer virtuellen Veranstaltung habe man zu dem ausgelotet, sich jedoch dagegen entschieden. Chantal Gobrecht, Leiterin des Orga-Teams, erläutert hierzu: „Die Breitscheider Nacht ist nicht nur Laufveranstaltung, sondern ein Stadteil-Fest für Groß und Klein, für Teilnehmer und Bürger. Das alles und die damit verbundene tolle Stimmung lässt sich nicht virtuell simulieren. Deshalb wird es auch keine virtuelle Veranstaltung geben.“

Nach zwei Absagen in Folge hofft der TuS Breitscheid nun, im nächsten Jahr wieder eine Breitscheider Nacht durchführen zu können, um dann auch wieder Gäste in Ratingen-Breitscheid begrüßen zu können. Die ersten Planungen hierzu sollen bald starten.

Informationen gibt es auch unter tus-breitscheid.de/breitscheider-nacht.