Das Logo über dem Eingang eines Marktes. Foto: Kling
Das Logo über dem Eingang eines Marktes. Foto: Kling

Das Bundeskartellamt hat der Übernahme von 45 Real-Märkten durch Edeka ohne Auflagen zugestimmt. Dazu gehört auch der Wülfrather Markt an der Fliethe.

Eigentlich wollte Edeka 72 Standorte von Real-Eigentümer SCP Retail S.àr.l. übernehmen. „21 Standorte können aufgrund von wettbewerblichen Bedenken des Amtes nicht übernommen werden“, berichtet heute dazu das Bundeskartellamt.

Bei 45 Märkten hat das Amt „keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken“ gegen eine Übernahme. Dazu gehört auch der Wülfrather Markt. Der Heiligenhauser Markt taucht in der Übernahmeliste nicht auf.

Der Real-Markt am Sandbach in Ratingen gehört zu weiteren sechs Real-Standorten, „bei denen Edeka wegen der wettbewerbsrechtlichen Bedenken des Bundeskartellamtes Teilflächen im Rahmen von langjährigen Mietverträgen an Wettbewerber abgibt oder Standorte vorher schließt“, berichtet das Bundeskartellamt.

Ende 2020 hatte das Bundeskartellamt bereits den Erwerb von Real-Standorten durch Kaufland sowie durch Globus überprüft und bezüglich Kaufland ebenfalls nur unter Bedingungen freigegeben.

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erläutert den heute bekanntgegebenen Beschluss: „Die Edeka-Gruppe baut durch die Übernahme ihre starke Marktposition beim Einkauf von Lebensmitteln weiter aus. Die bedingte Freigabe des Vorhabens war möglich, weil sich die Verkäuferin SCP wie schon bei der Kaufland-Fusionsentscheidung auch in diesem Verfahren dazu verpflichtet hat, Real-Standorte mit einem Food-Beschaffungsvolumen von insgesamt mindestens 200 Millionen Euro an mittelständische LEH-Unternehmen zu veräußern. Dies entspricht einem Absatzvolumen der Supermärkte von ca. 430 Mio. Euro. Wir sorgen damit für eine Stärkung des Mittelstandes als wichtige Absatzalternative für die Hersteller und Lieferanten von Lebensmitteln in Deutschland.“

Die Meldung des Bundeskartellamtes finden Sie hier.

Real hat unterdessen heute eine Liste veröffentlicht mit Standorten, für die es eine konkrete Entscheidung über ihre Zukunft gibt. Die Real-Märkte aus dem Kreis Mettmann stehen nicht auf dieser Liste. Wann Übernahmen stattfinden (z.B. Wülfrath) oder welche andere Zukunftsperspektiven (Heiligenhaus) es gibt, steht damit aktuell noch nicht fest.