Die Einsatzkräfte fanden ein regelrechtes Feuerwerk vor. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Zu einem brennenden Verteilerkasten in Neviges ist am Dienstagabend die Feuerwehr gerufen worden.

Um 19.48 Uhr rückten die hauptamtliche Wache und zwei freiwillige Löschzüge zu einem brennenden Stromverteilerkasten an der Bushaltestelle Panoramabad/Hardenbergschule an der Elberfelder Straße aus. Außerdem sollte ein Auto verunglückt und eine Person eingeklemmt sein.

„Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte ein silvesterartiges Feuerwerk“, berichtet die Feuerwehr. „Aus dem Boden sprühte unter beständigem Knallen ein Funkenregen empor.“

Ein verunglückter Wagen war nicht zu sehen. Nach Angaben von Zeugen war ein Fahrzeug auf dem Weg in Richtung Wuppertal hinter dem Kreisverkehr ins Schleudern geraten und in die Böschung gefahren. Dabei hatte der Wagen den Stromkasten gerammt und völlig zerstört. Nach kurzem Halt setzte der Fahrer oder die Fahrerin die Fahrt fort und flüchtete von der Unfallstelle.

Für die Feuerwehr blieb lediglich die Aufgabe, die brennenden Trümmer des Stromverteilers zu löschen. Nachdem die Stadtwerke die Reste des Verteilers stromlos geschaltet hatten, waren die Flammen mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben. Der Einsatz der Feuerwehr war nach einer Stunde abgeschlossen.

Durch den zerstörten Stromverteiler kam es in Teilen der Straße Im Wiesengrund zu einem Stromausfall. Laut Auskunft der Stadtwerke wurde der Schaden noch in der Nacht behoben, die Versorgung war um 1.45 Uhr wiederhergestellt.

Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Unfallauto. Nach Zeugenberichten soll es sich  möglicherweise um einen roten BMW gehandelt haben. Dies stimmt mit den vor Ort aufgefundenen Spuren überein. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt, dürfte sich aber auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Die Polizei fragt: „Wer kann Angaben machen zu dem Unfallverursacher oder hat kürzlich einen roten BMW mit Unfallschäden gesehen?“ Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.