Die Scheibe des Triebfahrzeuges wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei
Die Scheibe des Triebfahrzeuges wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei

Velbert. Unbekannte haben am Mittwochabend in Neviges eine fahrende S-Bahn mit einer Pflasterstein-Falle schwer beschädigt.

Zum wiederholten Mal kam es zu einem Vorfall auf der Zugstrecke in Neviges.
Wie die Polizei berichtet, meldete sich am Mittwoch gegen 20.40 Uhr ein 35-jähriger Zugführer der S9 und gab an, dass zwei von einer Fußgängerbrücke der Straße „Zum Hardenberger Schloss“ herabhängende Gegenstände die Frontscheibe des Triebfahrzeuges beschädigt hätten. Der Zugführer war mit etwa 100 km/h unterwegs, er leitete nach dem Zusammenstoß eine Notbremsung ein.

Die bislang unbekannten Täter hängten diese Pflastersteine an einer Brücke auf. Foto: Polizei
Die bislang unbekannten Täter hängten diese Pflastersteine an einer Brücke auf. Foto: Polizei

Die alarmierten Einsatzkräfte der Bundes- sowie der Landespolizei stellten vor Ort fest, dass unbekannte Täter zwei Pflastersteine so präpariert hatten, dass sie an einem Nylonseil an einer Fußgängerbrücke befestigt und über den Gleisen gehangen hatten.

Die durchfahrende S-Bahn wurde von den Pflastersteinen im Bereich der Frontscheibe sowie der Verkleidung getroffen und stark beschädigt. Der am Triebfahrzeug der S9 entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

Die sich zum Zeitpunkt der Kollision im Zug befindlichen Fahrgäste blieben trotz plötzlicher Notbremsung unverletzt. Sie wurden aus der Bahn geleitet und anschließend von Einsatzkräften der Bundespolizei durch das Gleisbett der gesperrten Strecke zum nahegelegenen Bahnhof Velbert-Neviges geführt. Von dort wurde die Weiterreise der Fahrgäste durch das private Verkehrsunternehmen organisiert.

Die Polizei fahndete erfolglos nach Verdächtigen, dabei kam unter anderem ein Hubschrauber zum Einsatz. Die Zugstrecke war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt und wurde um 23.45 Uhr wieder freigegeben.

Ob der Vorfall in Zusammenhang mit zwei weiteren Vorkommnissen in der Nacht zum 3. März 2021 auf gleicher Fahrtstrecke in Velbert-Neviges steht, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizeibehörde in Velbert unter der Rufnummer 02051 946 6110, jederzeit entgegen.