Die Stechpalme ziert jetzt das Lintorfer Stadtbild. Drei Exemplare wurden im Rahmen eines Pilotprojektes in Lintorf gepflanzt und sollen sich als Straßenbäume bewähren. Foto: Stadt Ratingen
Die Stechpalme ziert jetzt das Lintorfer Stadtbild. Drei Exemplare wurden im Rahmen eines Pilotprojektes in Lintorf gepflanzt und sollen sich als Straßenbäume bewähren. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Die Abteilung Stadtgrün hat im Rahmen eines Pilotprojekts drei Stechpalmen in die Grünflächen der Parkbuchten im Bereich der Speestraße 18-22 gepflanzt.

„Die immergrüne Stechpalme, Baum des Jahres 2021, ist kein klassischer Straßenbaum, steht aber auf der Liste der Zukunftsbäume für Ratingen“, erklärt die Stadtverwaltung zu der Pflanzung.

Besser bekannt ist die heimische Stechpalme unter ihrem botanischen Namen Ilex. Harry-Potter-Fans könnte der Name bekannt vorkommen, bestand doch der Zauberstab des Titelhelden aus dem Holz einer Stechpalme.

Bislang wurde sie im urbanen Bereich eher in Parkanlagen gepflanzt. Mit ihrem schmalen, pyramidalen Wuchs sowie einer Höhe von ca. sieben Metern und einer Breite von drei Metern bietet sie sich aber auch im Straßenraum besonders für schattige, enge Standorte an. Als immergrüner Baum ist die Stechpalme ein ausgezeichneter Brutplatz und eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Bienen und Hummeln.

Die so gar nicht passende Bezeichnung als Palme hängt mit der christlichen Tradition zusammen, bei der am Palmsonntag an den Einzug Jesu nach Jerusalem erinnert wird. Jesus war damals mit Palmwedeln begrüßt worden. Da aber in Mitteleuropa keine Palmen vorkommen und auch anderes Grün zu dieser frühen Jahreszeit kaum vorhanden ist, wurden die Zweigen der Stechpalme zum Palmwedelersatz.

In Lintorf wurden vorerst drei Bäume gepflanzt, um die Eignung des Ilex auch für weitere Standorte zu prüfen. Eine Vielfalt verschiedenster Bäume ist ein gutes Rüstzeug, um die Herausforderung Klimawandel im urbanen Raum zu meistern.

Seit 1989 bestimmt das Kuratorium der Dr.-Silvius-Wodarz-Stiftung mit Sitz in Marktredwitz alljährlich im Oktober den Baum des Jahres.