In einem Mehrfamilienhaus an der Bahnstraße brannte es. Foto: Feuerwehr Mettmann
In einem Mehrfamilienhaus an der Bahnstraße brannte es. Foto: Feuerwehr Mettmann

Mettmann. Am Freitagabend ist die Feuerwehr zu einem Brand an die Bahnstraße ausgerückt.

Wie die Mettmanner Wehr berichtet, ging der Alarm am Freitagabend gegen 20.06 Uhr ein. Als Einsatzstichwort wurde „Keller-Zimmer-Wohnung“ ausgerufen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten mit elf Fahrzeugen und insgesamt 34 Einsatzkräften an die Bahnstraße aus. Unterstützt wurden sie durch die Polizei und das Ordnungsamt.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte drang auf der Gebäuderückseite dichter Rauch aus einem gekippten Fenster im Obergeschoss.

„Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossenen werden konnte, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befinden, wurde umgehend die Menschenrettung und Brandbekämpfung über den Treppenraum eingeleitet“, berichtet Einsatzleiter Mike Heimbächer über die ersten Maßnahmen. Zusätzlich seien Rettungsmaßnahmen auch über eine tragbare Leiter auf der Gebäuderückseite vorbereitet worden.

Ein Truppe drang unter Atemschutz in die Brandwohnung vor, konnte den Brandherd schnell lokalisieren und das Feuer unter Kontrolle bringen. Bewohner befanden sich nicht in den Räumen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten und Durchführung von Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Wie der Brand entstanden ist, ist bislang nicht bekannt.