Nach gerade mal zwei Wochen Wechsel-Untericht ist in Wuppertal ab Montag wieder Home-Schooling angesagt. Symbolfoto: Pixabay
Nach gerade mal einer Woche Wechseluntericht ist in Wuppertal ab Montag wieder Home-Schooling angesagt. Symbolfoto: Pixabay

Wuppertal. Ab Montag wird an den weiterführenden Schule in Wuppertal der Unterricht nur noch auf Distanz stattfinden. Die Stadt hatte einen Antrag beim Land NRW eingereicht, dem am Samstagabend stattgegeben wurde.

Die weiterführenden Schulen in Wuppertal gehen ab Montag, 22. März, wieder in den Distanzunterricht. Das vermeldet die Stadt auf ihrem Twitter-Kanal. Demnach hat das Land NRW dem Antrag der Stadt Wuppertal stattgegeben.

Die Schulen würden nun kurzfristig informiert, heißt es von der Stadt. Zudem hätten die Einrichtungen bis Dienstag Zeit, die neue Regelung umzusetzen. Erst dann würde der Distanzunterricht verpflichtend.

Die Stadtspitze hat weiterhin mitgeteilt, dass der Inzindenzwert (Stand Samstagnachmittag) bei knapp 160 liege und damit weiter ansteige.

Auch im Kreis Mettmann infizieren sich die Menschen immer schneller. Hier liegt laut Kreisgesundheitsamt die Inzidenz bei knapp 96 (Vortag 94).

Schulministerium: Distanz-Unterricht spätestens ab Dienstag

Das NRW-Schulministerium hat mitgeteilt, dass ab Dienstag, 23. März, an den weiterführenden Schulen der Wechselunterricht mit Ausnahme der Abschlussklassen ausgesetzt wird. Für den Fall, dass die von dieser Allgemeinverfügung betroffenen Schulen schon Vorbereitungen getroffen haben, könne die Umsetzung auch schon ab Montag erfolgen.

Beim Betrieb in den Grundschulen ändert sich laut Schulministerium gegenüber der Vorwoche nichts, es bleibt also beim bisherigen Wechselmodell.

Infektionsgeschehen oberhalb des Landesdurchschnitts

Die Stadt reagiere angemessen auf das Infektionsgeschehen vor Ort. Da das Infektionsgeschehen in Wuppertal oberhalb des Landesdurchschnitts liege, rechtfertig dies eine stadtbezogene Ausnahme von den landesweiten Grundsatzentscheidungen zum Wechselunterricht in Schulen, heißt es weiter vom Schulministerium.