Photovoltaik auf dem Dach. Foto: pixabay
Photovoltaik auf dem Dach. Foto: pixabay

Wülfrath. Am Donnerstag, 8. April, bieten die Stadt Wülfrath und die Verbraucherzentrale Langenfeld wieder eine telefonische Energieberatung an.

Über den Frühling freuen sich vor allem Besitzer einer Photovoltaik-Anlage. Denn mehr Sonne bedeutet mehr selbstproduzierter Strom und geringere Energiekosten. Besonders verlockend klingt die Möglichkeit, seinen Strom mithilfe eines Batteriespeichers jederzeit verfügbar zu machen, egal ob gerade die Sonne scheint oder nicht. Diese und andere Themen sind Gegenstand der kostenlosen Energieberatung der Verbraucherzentrale, die einmal monatlich im Wülfrather Rathaus angeboten wird.

Sie findet aus gegebenem Anlass am Donnerstag, 8. April, wieder telefonisch statt. Energieberater Thomas Bertram unterstützt von 15 bis 18 Uhr mit Fachwissen und Tipps zu allen Fragen rund um die Energieeffizienz. Dabei ist es egal, ob Abrechnungen unklar erscheinen, Ideen für Energiesparmaßnahmen an Dach, Fenstern, Wänden oder Heizung gesucht werden oder die dafür passenden Fördermittel.

Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt das Klimaschutzmanagement der Stadt entgegen: telefonisch unter 02058 18366 oder per E-Mail an: [email protected]. Thomas Bertram ruft die Interessierten zu der vereinbarten Uhrzeit an.

In Wülfrath und dem Kreis Mettmann bietet die Verbraucherzentrale im Rahmen der Aktion „Besser Heizen“ des Projekts Energie2020plus der Verbraucherzentrale NRW, das auch mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird, verschiedene Online – Seminare zu Heizungsthemen an. Auswahl und Anmeldemöglichkeit ab sofort unter www.verbraucherzentrale.nrw/besser-heizen/veranstaltungen.

Energieberatung gibt es alternativ auch als Videochatberatung, oder in Form eines Gebäudechecks zu Hause zum Preis von 30 Euro. Die Energie-Hotline der Verbraucherzentrale nimmt Terminanfragen für diese Beratungsangebote unter der Rufnummer 0211 33 996 555 entgegen.