Der 63-Jährige war mit diesem Ford Transit auf der A46 unterwegs. Foto: Polizei
Der 63-Jährige war mit diesem Ford Transit auf der A46 unterwegs. Foto: Polizei

Haan. Am Dienstagabend ist es auf der A46 an der Anschlussstelle Haan-West zu einem Raubüberfall auf den Fahrer eines Ford Transit gekommen. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Ein 63-jähriger Transitfahrer aus Neuss war nach eigenen Angaben mit seinem Transporter auf der A46 in Fahrtrichtung Brilon unterwegs. Laut Polizei gegen 21.30 Uhr überholte im Bereich der Anschlussstelle Haan ein vermutlich schwarzes Auto den Transporter.

Der Wagen solle vor dem Fahrzeug des 63-Jährigen eingeschert und ihn so zum Anhalten genötigt haben. Anschließend sollen drei schwarz maskierte Männer aus dem Auto ausgestiegen sein und den Transporter-Fahrer aus seinem Fahrzeug gezogen haben. Anschließend solle das Trio die Geldbörse samt Bargeld geraubt haben. Die Täter seien dann über die A46 in Richtung Brilon geflüchtet.

Bei dem Angriff sollen die Täter dem 63-Jährigen in den Bauch geschlagen haben, er sei auf dem Grünstreifen zusammengesackt. Dort fand ihn ein 20-Jähriger aus Marburg, der mit seinem Auto ebenfalls in Richtung Brilon unterwegs war und das Fahrzeug des Neussers in der Ausfahrt und teilweise im Grünstreifen stehen sah.

Der junge Mann leistete Erste-Hilfe und rief die Polizei. Die Behörde leitete ein Strafermittlungsverfahren ein. Der Neusser wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Polizei um Hinweise von möglichweise noch nicht bekannten Zeugen und fragt: Wer hat den Überfall ebenfalls beobachtet und kann Angaben zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug machen?

Mögliche Zeugen erreichen die Wache in Hilden unter 02103 898-6410 oder die Wache in Haan unter 02129 9328-6480.