Der Vorstand inklusive Beisitzerinnen und Beisitzern: Christina Rick, Helmut Späth, Uta Wittekind, Claudia Panke, Sandra Leidig-Diekmann, Thomas Reuter und Heiko Beneke. Foto: WIR
Der Vorstand inklusive Beisitzerinnen und Beisitzern: Christina Rick, Helmut Späth, Uta Wittekind, Claudia Panke, Sandra Leidig-Diekmann, Thomas Reuter und Heiko Beneke. Foto: WIR

Wülfrath. Der Verein „Wülfrather Ideen Räume“ ist beim Landeswettbewerb „Lernraum NRW“ als eines von drei Projekten als Preisträger ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert.

Mit dem Preis zeichnet Staatskanzlei NRW erstmalig drei Projekte aus, „die in besonderer Weise die Medienkompetenz für Erwachsene nach der Schule fördern“, so heißt es in einer Pressemitteilung des Landes. Es sei ein „Preis für neue Lern-Ideen“ bei dem „innovative – analog oder digital – Formate in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet werden.

Aus allen Bewerbungen wurden drei Projekte wurden von der Jury als gleichrangige Preisträger ausgewählt, darunter auch die „Wülfrather Ideen Räume“. Im Zentrum der Wülfrather Bewerbung stand die Projektentwicklung des letzten Jahres.

Viele der Ehrenamtliche kamen hierbei erstmals mit Online- Videokonferenzen und Werkzeugen zum kollaborativen Arbeiten in der Cloud in Berührung. “Im vergangen Jahr konnten im Rahmen des WIR Projektes einer großen Anzahl von Wülfrathern via “learning-by-doing” Medienkompetenzen vermittelt werden“, stellt Vorstandsmitglied Heiko Beneke fest.

Themenvielfalt von Sport bis Kultur

„WIR“ ist ein Querschnitt der Wülfrather Vereine, hat eine breite Zielgruppe im Blick. Das Themenspektrum ist vielfältig. Es deckt soziale, sportliche Themen ab, fördert zivilgesellschaftliches Engagement, kulturelle Aktivitäten und hat die Quartiersentwicklung im Blick. 

“Alle eingesetzten Werkzeuge sind Open-Source und werden von uns auf vereinseigenen Servern betrieben. Das WIR-Projekt zeigt, dass man auch unabhängig der großen etablierten Plattform und Konzerne, datensparsam und effizient online zusammenarbeiten kann. Was für uns als “Nerds” seit Jahren Alltag ist, konnten wir im Rahmen des WIR-Projektes einer bereiteren Menge vermitteln,” so Stephan Plarre vom Förderverein Freifunk im Neanderland.

Durch die Angebote des „IdeenWerks“ sollen die Medienkompetenzen auch nachhaltig im WIR-Haus an die Wülfrather vermittelt werden: An einem analogen Ort wird digitale Zukunft greif- und erlebbar gemacht.

Beim WIR-Vorstand ist die Begeisterung groß: „Super Klasse“, jubelte Claudia Panke, die betont, „dass Bildung, Medienkompetenz und Digitalisierung für uns wichtige Bausteine bei der Entwicklung unserer Angebote sind. Dieser Preis ist für uns eine Bestätigung. WIR wirkt jetzt schon über Wülfraths Stadtgrenzen hinaus.“

Der Aufbau des Ideen-Werks wurde bereits in 2020 mit rund 80.000 Euro Fördergeldern des Landes NRW unterstützt. Die Fördergelder wurden durch den Förderverein Freifunk im Neanderland eingeworben.
Wegen der anhaltenden Corona-Lage wird die Preisverleihung am Montag, 19. April, ausschließlich digital stattfinden. Der Livestream wird sowohl über Youtube als auch über die Homepage der „Digitalstrategie NRW“ abrufbar sein.