Auch ein Hubschrauber der Polizei war im Einsatz. Symbolfoto: Polizei
Auch ein Hubschrauber der Polizei war im Einsatz. Symbolfoto: Polizei

Heiligenhaus/Velbert. Ein vermisster Velberter ist von von einem Polizeihubschrauber im „Paradies“ in Heiligenhaus mit Hilfe der Wärmebildkamera aufgefunden worden. Das meldet die Polizei.

Sonntagnacht, 11. April, gegen Mitternacht, hat ein Nachbar einen 61-jährigen Velberter als vermisst gemeldet. Aufgrund eines körperlichen Leidens konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einem Unglücksfall gekommen war. Polizeiliche Ermittlungen führten zum Auto des Gesuchten, welches am Abtskücher Teich in Heiligenhaus geparkt und verschlossen war.

Die Vorliebe des Velberters für Wanderungen in diesem Bereich verstärkte nun die Sorge der Einsatzkräfte, dass der Vermisste hier in hilflose Lage geraten sein könnte. Bei Dunkelheit und nasskaltem Wetter musste auch von einer Gesundheitsgefahr ausgegangen werden.

Die Wetterbedingungen ließen den Einsatz eines Polizeihubschraubers zu. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte die Hubschrauberbesatzung schon nach kurzer Zeit eine Wärmequelle im „Paradies“ feststellen, einem beliebten Waldstück von Heiligenhaus.

Zu Fuß machten sich die suchenden Polizeibeamten am Boden auf den Weg zu der Stelle, geleitet von der Hubschrauberbesatzung. Abseits eines Weges, einen halben Hang hoch, konnte der Gesuchte am Boden sitzend gefunden werden.

Sichtlich geschwächt aber ansprechbar wurde der Velberter untergehakt und zum Streifenwagen geführt, kurz darauf dem Team eines Rettungswagens der Feuerwehr Heilighaus übergeben. Der Velberter wurde nach der Untersuchung vor Ort in die Obhut von Angehörigen übergeben.