Zwei der Rückkehrer zur SSVg: Berkant (links) und Berkay Saral übernehmen die dritte Mannschaft in der kommenden Saison. Foto: SSVg
Zwei der Rückkehrer zur SSVg: Berkant (links) und Berkay Saral übernehmen die dritte Mannschaft in der kommenden Saison. Foto: SSVg

Velbert. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird die SSVg Velbert 02 in der kommenden Saison eine dritte Seniorenmannschaft stellen. Als Trainer kehren mit Berkant und Berkay Saral zwei bekannte Gesichter zurück.

Den meisten ist die SSVg Velbert durch ihre Oberligamannschaft bekannt, viele verfolgen aber auch die Spiele der U23 in der Bezirksliga. Ab der kommenden Saison werden die „Blauen“ zudem eine dritte Seniorenmannschaft in der Kreisliga ins Rennen schicken.

„Es ist immer schade, wenn wir talentierten Fußballern nicht die Möglichkeit geben können, unser Trikot zu tragen. Eine dritte Mannschaft ist daher die einzig logische Konsequenz“, stellt der erste Vorsitzende Oliver Kuhn fest. „Zudem kann unser Verein weiterwachsen. Die Infrastruktur ist durch das neue Stadion gegeben, jetzt freuen wir uns weitere Mitglieder begrüßen zu können“, setzt Kuhn fort.

Zunächst wird die Mannschaft aus ehemaligen U23-Spielern sowie jungen externen Zugängen bestehen, die zum großen Teil eine SSVg-Vergangenheit haben. Auch das Trainerduo ist dem Verein nicht unbekannt: Berkant und Berkay Saral, zuletzt bei Türkgücü Velbert aktiv, werden die neue Mannschaft übernehmen.

„Vor rund zehn Jahren habe ich hier in der Jugendabteilung meine Trainerlaufbahn begonnen. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, jetzt wieder für die SSVg tätig zu werden. Ich freue mich schon auf einige Wiedersehen“, sagt Berkant Saral über seine neue Aufgabe. Sein Bruder Berkay sieht das ähnlich: „Die Voraussetzungen hier sind optimal. Wir wollen das nutzen, um jungen Fußballern eine Heimat zu geben, mit der sie sich identifizieren können.“