Die Impfungen bei den Über-70-Jährigen gehen weiter mit der Möglichkeit der Terminbuchung für die nächsten beiden Jahrgänge. Foto: pixabay
Die Impfungen bei den Über-70-Jährigen gehen weiter mit der Möglichkeit der Terminbuchung für die nächsten beiden Jahrgänge. Foto: pixabay

Kreis Mettmann/NRW. Die Jahrgänge 1946 und 1947 können ab Montag, 19. April, Termine für die Corona-Schutzimpfung buchen.

Um 8 Uhr startet am Montag die Terminvergabe für die Corona-Impfung für Personen der Geburtsjahrgänge 1946 und 1947.

„Alle Personen, die zwischen dem 1. Januar 1946 und dem 31. Dezember 1947 geboren wurden, sowie deren Lebenspartner können dann einen Impftermin über die Terminbuchungssysteme der Kassenärztlichen Vereinigung vereinbaren“, informiert hierzu das NRW-Gesundheitsministerium.

Die Terminbuchung erfolgt online über www.116117.de sowie telefonisch über die zentrale Rufnummer 116 117.

Einladungsschreiben werden versandt, sind aber keine Voraussetzung für die Buchung eines Termins.

Die Impfung soll je nach Verfügbarkeit von Terminen zeitnah erfolgen, so das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Paar-Buchungen sind möglich. Das Alter des jeweiligen Lebenspartners spielt keine Rolle. Bei den Impfungen kommen je nach Verfügbarkeit die Impfstoffe der Hersteller Biontech oder Moderna zum Einsatz.

„Das Impfgeschehen in Nordrhein-Westfalen nimmt weiter Fahrt auf. Mehr als 3,1 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen haben bereits mindestens eine Erstimpfung erhalten“, erklärt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Habe man für die erste Million Erstgeimpfte noch zwei Monate gebraucht, sei es bei der zweiten Million noch ein Monat – bei der dritten Million weniger als zwei Wochen gewesen. “

Die Gesamtimpfungen liegen bei über vier Millionen. Wir müssen das Impftempo jetzt weiter so hoch halten. Ich freue mich, dass wir keine zwei Wochen nach dem Start des Jahrgangs 1941 nun auch die Impftermine für die Jahrgänge 1946 und 1947 Impftermine öffnen können”, so Laumann.