Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer. Foto: Björn Ueberholz
Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer. Foto: Björn Ueberholz

Mettmann/Velbert. Das Ministerium für Verkehr hat das Landesstraßen-Erhaltungsprogramm 2021 vorgelegt. Darauf weist der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer hin.

Bei dem Programm geht es um die Sanierung und Reparatur von Landesstraßen und die Sanierung von Geh- und Radwegen an Landesstraßen.

Auch Straßen in Velbert und Mettmann sind Teil des Programms:

    • L 107 Velbert, Decken- und Brückensanierung Kuhlendahlerstraße
    • L 156 Mettmann, Nordstraße Fahrbahn- und Radwegsanierung
    • L 239 Mettmann-Ratingen, Tiefenbroich, Fritz-Bauer-Str. Radwegsanierung

Der örtlich zuständige Landtagsabgeordnete Martin Sträßer erklärt hierzu: „Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat im Haushalt 2021 den Ansatz für Erhaltungsmaßnahmen auf 205 Mio. Euro erhöht. Das sind 77,5 Millionen Euro – ein deutliches Plus von 62 Prozent – mehr als zu Zeiten der alten Landesregierung. Damit setzen wir unseren Weg fort, auch bei Straßenbau und -unterhaltung für eine bessere, sicherere und sauberere Mobilität zu sorgen.“

Ursprünglich war auch die Maßnahme „L 427 Sanierung der Schmalenhofer Straße (L 427) zwischen Velbert-Mitte und der Kuhlendahler Straße (L 107)“ für 2021 vorgesehen. Diese Maßnahme müsse jedoch verschoben werden, weil sich im betreffenden Abschnitt noch eine Baustelle der Autobahnniederlassung Krefeld an der Autobahnüberführung befinde, erläutert Sträßer.