Die Planungen in Sachen Hochwasserschutz am Deilbach und am Hardenberger Bach können online eingesehen werden. Symbolfoto: Pixabay
Die Planungen in Sachen Hochwasserschutz am Deilbach und am Hardenberger Bach können online eingesehen werden. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Die Bezirksregierung Düsseldorf ermöglicht noch bis Donnerstag, 22. Juni,  Meinungen und Anmerkungen zu den aktualisierten Hochwasserrisikomanagement-Plänen und den dazugehörigen Umweltberichten abzugeben.

Die Dokumente enthalten diverse Maßnahmen, die der Vermeidung von sowie dem Schutz und der Vorsorge vor Hochwasserrisiken dienen. Diese sind in den folgenden Jahren von den zuständigen Behörden durchzuführen und wurden auf Basis von Hochwassergefahren- und -risikokarten bestimmt. Dadurch soll die Hochwasservorsorge an den einzelnen Fließgewässern kontrolliert werden. In Velbert werden der Deilbach sowie der Hardenberger Bach einbezogen, welche die Tallagen in Velbert-Neviges und -Langenberg durchqueren.

Interessierte können über den Link https://www.beteiligung-online.nrw.de/bo_hwrmrl_2021 die Dokumente einsehen und eine Stellungnahme abgeben. Die konkrete Maßnahmenplanung für das Velberter Stadtgebiet ist in Form eines Steckbriefs hier zu finden https://www.flussgebiete.nrw.de/system/files/atoms/files/hwrm_nrw_steckbrief_velbert.pdf.