Vorstand und Vereinsmitgliedern trauern um Theo Pick. Foto: pixabay
Vorstand und Vereinsmitgliedern trauern um Theo Pick. Foto: pixabay

Wülfrath. Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel trauert um sein Ehrenmitglied Theo Pick.

Trauer bei der Einigkeit. Theo Pick, Ehrenmitglied des Vereins, verstarb am 18. April. In einem Nachruf schreibt der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Schultz in Namen aller Mitglieder:

„Theo Pick war ein waschechter Dornaper. Seine erste Fußballstation war allerdings der SV Lüntenbeck (heute FSV Vohwinkel), da es damals keine Jugendmannschaften in Dornap gab. Im Jahr 1967, mit 23 Jahren und somit im besten Fußballer-Alter, wechselte er zusammen mit zwei weiteren Dornapern – Manfred Sennhenn und Bernd Walkiewicz – zur Einigkeit und blieb für Jahre eine feste Größe in der ersten Mannschaft.

Nicht nur auf, sondern auch neben dem Düsseler Sportplatz, brachte sich Theo Pick in die Vereinsarbeit ein. Zusammen mit Willi Platzhoff, Ernst Wienhold, Erwin Augustat, Peter Weigel und Hans Ederer (um nur einige seiner Weggefährten zu nennen), zeigten ihn alte Fotos als Bauherrn des ersten Clubheimes in Düssel.

Über viele Jahre führte er den Verein als erster Vorsitzender und gab ihm seine heutige Ausrichtung. Gemeinsam mit seiner früh verstorbenen Ehefrau Roswitha führte er erfolgreich das Clubheim am Sportplatz. Viele alte Dornaper, Düsseler und auswärtige Gäste sprechen noch heute anerkennend über abgehaltene Veranstaltungen, die die Familie Pick plante, organisierte und umsetzte.

Nach dem Tod seiner Frau zog sich Theo Pick nach und nach aus der Vereinsarbeit zurück, gesundheitliche Probleme machten ihm zunehmend zu schaffen.

Noch vor knapp zwei Wochen traf ich meinen ehemaligen Mannschafts- und Vorstandskollegen in der Stadt und ich lud ihn – nach Ende der Corona-Beschränkungen – zu einem unserer nächsten Heimspiele ein. Er nahm dankend an, so verblieben wir. Dazu kann es jetzt leider nicht mehr kommen. Im Namen unseres Vereins, vor allem der „alten Dornaper“ bedanke ich mich bei Theo Pick für seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz für die Einigkeit.

Danke Theo, wir werden Dich nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“