Graffiti-Kunst gegen Rassismus stand auf dem Programm. Foto: Kreisstadt Mettmann
Graffiti-Kunst gegen Rassismus stand auf dem Programm. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Auf dem Youtube-Kanal des Mehrgenerationenhauses ist das Video zur Street-Art-Aktion gegen Rassismus zu sehen.

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ hatten das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage und das Kreisintegrationszentrum Mettmann fünf namhafte Street-Art-Künstlerinnen und -Künstler nach Mettmann eingeladen.

Über die Street-Art-Aktion wurde ein Video gedreht, dass die Künstlerinnen und Künstler bei der Arbeit zeigt und in dem sie ihre Werke kurz erläutern:

Vor dem Mehrgenerationenhaus am Königshof konnten sie auf zehn Quadratmeter großen Holzflächen künstlerische Statements zum Thema “Rassismus“ abgegeben beziehungsweise sprühen. Finanziert wurde das Kunstprojekt zum größten Teil aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben“.

Von den Kunstwerken sollen schon bald Kunstdrucke und Banner für weitere Aktionen angefertigt werden; die Originale sollen noch ausgestellt werden. Wann und wo, steht jedoch aufgrund der anhaltenden Corona-Situation noch nicht fest.