Auf dem Balkon entzündete das glimmende Heizkissen weitere Gegenstände, was zu Schäden an der Hauswand sowie am Fenster führte. Foto: Polizei
Auf dem Balkon entzündete das glimmende Heizkissen weitere Gegenstände, was zu Schäden an der Hauswand sowie am Fenster führte. Foto: Polizei

Hilden. Am frühen Mittwochmorgen ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Mozartstraße zu einem Wohnungsbrand gekommen.

Laut Polizei kam es am Mittwoch gegen 8 Uhr zu dem Feuer. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei wurden über einen Balkonbrand in der ersten Etage eines mehrgeschossigen Mietshauses informiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Ursache für das Feuer ein defektes Heizkissen war. Dieses hatte bei einem Kurzschluss bereits die Bettwäsche und Matratze eines Bettes in dem zu dieser Zeit schon verlassenen Schlafzimmers entzündet.

Als eine Bewohnerin der Wohnung den Schwelbrand in ihrem Schlafzimmer entdeckte, brachte sie das glimmende Heizkissen auf den Balkon der Wohnung und legte es dort ab. Auf dem Balkon entzündete das Kissen jedoch weitere Gegenstände. Beschädigt wurden letztendlich auch die Gebäudewand sowie die Fensterscheibe.

Die Hildener Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte weiteren Schaden. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Mozartstraße, zum Freihalten der Rettungs- und Einsatzwege, zwischen Gerresheimer Straße und Nordstraße, von der Polizei für rund 25 Minuten komplett gesperrt.