Mehr als 500 Teilnehmer spielten in Zweierteams um den Turniersieg. Foto: Stadtsparkasse Düsseldorf. Bild: SSK Düsseldorf
Mehr als 500 Teilnehmer spielten in Zweierteams um den Turniersieg. Foto: Stadtsparkasse Düsseldorf. Bild: SSK Düsseldorf

Düsseldorf. Der E-Sport-Cup der Stadtsparkasse Düsseldorf hat bei seiner Premiere mehr als 500 Fifa-Fans angezogen.

Auf dem virtuellen Rasen zeigten die Teilnehmenden bei EA Sports Fußball-Videospiel Fifa 21 ihr Können an der Konsole. Mit dabei waren auch die beiden E-Sport-Profis Kevin Danso und Shinta Appelkamp von Fortuna Düsseldorf.

„Die Resonanz war überwältigend. Bereits wenige Tage nach dem Anmeldebeginn waren
alle Plätze vergriffen“, freut sich Projektleiter Olaf Mast.

Nach der virtuellen Begrüßung durch Christian Fuchs, Leiter des Privatkundencenters in Bilk, spielten die Konsolenkicker in Zweierteams online um den Sieg. Per Livestream auf der Streaming-Plattform Twitch wurde das Turnier auch öffentlich übertragen und von professionellen Moderatoren kommentiert.

Viele Zuschauer feuerten die Spielerinnen und Spieler mit Begeisterung in den Finalrunden an. Ab dem Viertelfinale gab es neben Geld- auch Sachpreise aus dem F95-Fanshop für die Teams zu gewinnen.

Der erste E-Sport-Cup der Stadtsparkasse Düsseldorf ist Teil einer umfassenden Offensive
zur verstärkten Ansprache jüngerer Zielgruppen. Weitere Bausteine hierfür sind die Innovation-Challenge unter dem Hashtag #buildyourbank und die Instagram- und TikTok-Auftritte. Mit inzwischen rund 130.000 Followern und knapp drei Millionen Likes ist der TikTok-Account der Stadtsparkasse der deutschlandweit reichweitenstärkste Bankenkanal.