Die evangelische Kirche im Kirchenkreis Niederberg veranstaltet an Christi Himmelfahrt eine Radtour auf dem Panorama-Radweg. Grafik: Veranstalter
Die evangelische Kirche im Kirchenkreis Niederberg veranstaltet an Christi Himmelfahrt eine Radtour auf dem Panorama-Radweg. Grafik: Veranstalter

Velbert/Heiligenhaus. An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 13. Mai, veranstaltet die Evangelische Kirche eine Radtour auf dem Panorama-Radweg zwischen Velbert und Heiligenhaus. An mehreren Stationen gibt es musikalische Darbietungen, am Ende einen gemeinsamen Gottesdienst.

Start ist um 9 Uhr in Velbert an der Christuskirche von dort aus wird auf dem Panorama-Radweg in Richtung Heiligenhaus geradelt. Auf dem Weg sind vier Stationen, jeweils an den Trassenzugängen geplant, wo unter anderem musikalische Darbietungen stattfinden.

Der Panorama-Radweg Niederbergbahn ist ein einzigartiger Rad- und Wanderweg. Aufgrund seiner Streckenführung ist er ein Bindeglied für das Bergische Land, das südliche Ruhrgebiet und das Sauerland. Über Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath führt die Strecke bis nach Haan und verbindet damit auch die Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Niederberg.

So kommt es, dass die Evangelischen Kirchengemeinden in Velbert, Velbert-Dalbecksbaum und Heiligenhaus diese Trasse für eine gemeinsame Fahrradtour am 13. Mai mit verschiedenen Stationen nutzen wollen. Geplant ist, dass an den jeweiligen Treffpunkten musikalische Darbietungen und Impulse stattfinden, sowie am Ende ein abschließender Gottesdienst an der Alten Kirche in Heiligenhaus gefeiert wird.

Wer nicht mit dem Rad unterwegs sein will, kann trotzdem bei jeder Station dazukommen oder auch mit dem Auto nach Heiligenhaus fahren. Der Ablauf ist wie folgt geplant:

Um 9 Uhr erfolgt der Start an der Christuskirche in Velbert. Von dort wird zum Trassenzugang „Brauhaus Alter Bahnhof“ geradelt. Um 9.20 Uhr ist Treffpunkt am Trassenzugang Friedrich-Ebert-Straße, um 9.40 Uhr sind die Radler am Trassenzugang Grünheide /Waldfriedhof, um 10 Uhr an der „Dampflok“ und um 10.30 Uhr an der Dieselstraße.

Der Abschlussgottesdienst beginnt dann um 11 Uhr an der Alten Kirche in Heiligenhaus. Für den Gottesdienst an der Alten Kirche in Heiligenhaus ist eine vorherige Online-Anmeldung über die Homepage www.niederberg.ekir.de unter Termine notwendig. Die Anmeldung muss ausgedruckt zum Gottesdienst mitgebracht werden. Die Teilnehmenden brauchen auch einen negativen Coronatest (oder einen Impf- bzw. Genesenennachweis). Telefonische Anmeldungen nimmt Pfarrerin Maret Schmerkotte entgegen: 02051/607036.