Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Mettmann. Am Donnerstagabend hat die Polizei einen 14-Jährigen festgenommen, der versucht haben soll, in eine Pizzeria an der Nordstraße einzubrechen.

Wie die Polizei berichtet, hatten Zeugen am Donnerstagabend gegen 23.25 Uhr beobachtet, wie zwei junge Männer versuchten, in die Verkaufsräume einer Pizzeria an der Nordstraße einzudringen.

Die Zeugen riefen die Polizei. Unmittelbar vor dem Eintreffen der Beamten gelang den Männern die Flucht über ein angrenzendes Grundstück und weiter in Richtung Friedhof. Eine Fahndung führte zunächst nicht zum Erfolg.

Nach Rücksprache mit den Zeugen suchten die Polizeibeamten den Fluchtweg erneut ab. Dabei konnte ein tatverdächtiger 14-jähriger Mettmanner gegen 00.50 Uhr in Tatortnähe gestellt werden. Die Beamten nahmen den Jungen vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeiwache. Bei der Befragung gab der junge Mann die versuchte Tat zu. Der polizeilich bereits in Erscheinung getretene Jugendliche wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Bei dem versuchten Einbruchdiebstahl an der Pizzeria entstand durch das Hebeln mit einem Brecheisen laut Polizei ein geringer Schaden an einer Tür. Das Brecheisen hatte man nach Angaben des jungen Mettmanners erst kurz zuvor auf einer nahegelegenen, örtlichen Baustelle gestohlen.

Strafverfahren wurden eingeleitet, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen dazu, insbesondere auch zur Klärung der Identität des derzeit noch unbekannten Komplizen übernommen. Hinweise nimmt diese jederzeit auch weiterhin entgegen: Telefon 02104 982 6250.