In den meisten Fällen sind Lenkräder, Navigationsgeräte und weitere Einbauten entwendet worden. Foto: Polizei
In den meisten Fällen sind Lenkräder, Navigationsgeräte und weitere Einbauten entwendet worden. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sowie in der Nacht zu Freitag sind insgesamt 13 BMW in Langenfeld, Hilden und Monheim am Rhein aufgebrochen worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

In Langenfeld schlugen die Täter nach Angaben der Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu: Ein BMW M2 Competition ist am Hasenpfad aufgebrochen worden. An der Hochstraße machten sich die Unbekannten an einem BMW 240i zu schaffen. An der Straße Zum Galkhausener Bach brachen die Täter in einen BMW-Kombi der 5er-Modellreihe ein. Aus alles Autos entwendeten die Täter das Lenkrad und das verbaute Navigationsgerät.

In der selben Nacht schlugen die Täter mehrfach im Schwalbenweg in Langenfeld zu: Aus einem schwarzen BMW X5 wurde das elektronische Abstandsradar ausgebaut. Aus einem weiteren BMW sind Sensorik-Teile entwendet worden. In einem weißer BMW X5 wurde neben dem Lenkrad und dem Navigationsgerät auch die Klimaanlage demontiert.

Ähnliche Taten registrierte die Polizei in Hilden. Dort sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Wilbergstraße ein silberfarbener BMW 320d sowie ein weiterer BMW aufgebrochen worden. Die Täter entwendeten auch in diesem beiden Fällen das Lenkrad sowie das Navigationsgerät.

Die Täter schnitten teilweise Löcher in die Türen, um in die Auto zu gelangen. Foto: Polizei
Die Täter schnitten teilweise Löcher in die Türen, um in die Auto zu gelangen. Foto: Polizei

Im Erikaweg in Hilden ist ein BMW aufgebrochen worden: Aus diesem Wagen haben die Täter das Tachometer sowie ein Navigationsgerät entwendet. Aus einem BMW, der im Sprangerweg auf Höhe der Hausnummer 15 stand, sind ebenfalls verschiedene Einbauten gestohlen worden. Ein weiterer aufgebrochener BMW stand im Azaleenweg vor der Hausnummer 9.

In Monheim am Rhein haben Unbekannte ebenfalls in der Nacht zu Freitag zwei weitere BMW, die in der Andreas-Schlüter-Straße vor der Hausnummer 1 geparkt waren, aufgebrochen. Entwendet wurden erneut die Lenkräder und Festeinbauten.

„Die Vorgehensweise der Täter war an den aufgezählten Tatorten jeweils unterschiedlich“, informiert die Polizei. Mitunter hätten die Täter sogar Löcher in Türen geschnitten, um in das Innere der Fahrzeuge zu gelangen. Die Ermittler können trotz der Tatorte in verschiedenen Ortsbereichen einen Zusammenhang nicht ausschließen.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise: Zeugen erreichen die Wache in Langenfeld unter der Telefonnummer 02173 288 6310, die Wache in Hilden unter 02103 898 6410 sowie die Wache in Monheim unter 02173 9594 6350.