Ein Schrotgewehr samt Munition sowie eine zwölf Zentimeter lange Rohrbombe fanden die Ermittler. Fotos: Polizei
Ein Schrotgewehr samt Munition sowie eine zwölf Zentimeter lange Rohrbombe fanden die Ermittler. Fotos: Polizei

Solingen. Die Polizei hat bei einer Wohnungsdurchsuchung in einem Mehrfamilienhaus in der Solinger Innenstadt eine Rohrbombe, ein Schrotgewehr sowie Betäubungsmittel sichergestellt.

Wie die zuständige Staatsanwaltschaft in Wuppertal und die Polizei mitteilen, haben Ermittler bei der Vollstreckung eines Durchsuchungsbeschlusses am Mittwoch in einem Mehrfamilienhaus neben einer geringen Menge Betäubungsmitteln auch eine Rohrbombe, eine Schusswaffe und weitere gefährliche Gegenstände gefunden.

Zu dem Einsatz kam es, weil gegen einen 40-Jährigen der Verdacht bestand, illegal mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Zudem soll der Mann als Hehler gestohlener Gegenstände aktiv gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss, der am Mittwoch vollstreckt durch Beamte der Solinger Kriminalpolizei  vollstreckt wurde. In einem Abstellraum der Wohnung fanden die Einsatzkräfte neben mehreren in Deutschland teilweise nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern eine selbstgebaute Rohrbombe.

„Der etwa zwölf Zentimeter lange metallische Gegenstand wurde durch einen hinzugerufenen Entschärfer sichergestellt und auf einem naheliegenden Freigelände kontrolliert gesprengt“, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft in ihrer gemeinsamen Erklärung.

In der Wohnung fanden die Beamten zudem eine Schrotflinte samt Munition. Laut Polizei besaß der Mann keinen Berechtigungsnachweis für die Waffe.

Der Beschuldigte wurde mangels vorliegender Haftgründe nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und einer anschließenden Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffen- sowie das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.