IHK: Interesse an Firmengründungen auf hohem Niveau

58
Online können Interessierte bei der IHK Firmennamen überprüfen. Foto: pixabay
Online können Interessierte bei der IHK Firmennamen überprüfen. Foto: pixabay

Düsseldorf. Das Interesse an Firmengründen bewegt sich auch in Krisenzeiten auf hohem Niveau. Die IHK Düsseldorf hat allein im vergangenen rund 1.000 Namensprüfungen in seinem Online-Portal registriert.

„Firmengründungen und Gründungsinteresse bewegen sich trotz Corona auf hohem Niveau“, freut sich Marco Gerhards, Rechtsreferent der IHK Düsseldorf. Gradmesser hierfür sei unter anderem ein Online-Formular, das die IHK im letzten Jahr entwickelt habe, um Registereintragungen auch in der Pandemie zu beschleunigen.

Mit diesem können Gründungsinteressierte die Eintragungsfähigkeit ihres gewünschten Firmennamens vorab durch die IHK prüfen lassen.

Der digitale Service wird viel und gern genutzt: „Seit Ende 2020 haben wir bereits rund 1.400 Firmennamen geprüft, 1.000 davon allein in diesem Jahr“, so Gerhards. Das zeige, dass sich das Gründungsgeschehen von Covid-19 nicht habe ausbremsen lassen.

Interessierte finden das Webformular zur Überprüfung ihres Wunsch-Firmennamens nebst einem kurzen Leitfaden unter www.duesseldorf.ihk.de, Webcode 4873768.