Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild
Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild

Erkrath. Grölend ist ein betrunkener Radfahrer am Donnerstagabend über die Georg-Büchner-Straße gefahren und hatte Anwohner beleidigt. Die Polizei rückte aus.

Mehrfach soll es an der Georg-Büchner-Straße in Erkrath-Unterfeldhaus bereits zu ähnlichen Vorfällen gekommen sein. Die Anwohner riefen daher am gegen 23.15 Uhr die örtliche Polizei, als ein stark angetrunkener Fahrradfahrer, „wieder einmal laut grölend und randalierend“, so die Behörde, im Bereich der Wohnstraße unterwegs war. Zusätzlich habe der Betrunkene die Anwohner beleidigt.

Die ausgerückten Polizeibeamten stellten den Fahrradfahrer. Dabei bestätigte sich der Verdacht, der 38-Jährige können erheblich unter Alkoholeinfluss stehen. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Test ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt ein. Die ärztliche Entnahme einer zur Beweisführung angeordneten Blutprobe wurde durchgeführt.

Den Mann erwarten weitere Anzeigen wegen der Beleidigungen. „Weil der Beschuldigte aber auch weiterhin sehr aggressiv und stark beleidigend gegen alle Anwesenden und gegen Polizeibedienstete auftrat, wurde der 38-jährige Erkrather zur Verhinderung weiterer Straftaten, bis zu einer ersten Ausnüchterung, in polizeiliches Gewahrsam genommen“, erklärt die Behörde. Am heutigen Freitagmorgen wurde er wieder entlassen.