Sinkt die Corona-Inzidenz weiter, ist im Kreis Mettmann in absehbarer Zeit unter anderem wieder Shopping möglich. Foto: Volkmann
Sinkt die Corona-Inzidenz weiter, ist im Kreis Mettmann in absehbarer Zeit unter anderem wieder Shopping möglich. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. An diesem Montag liegt die Corona-Inzidenz im Kreis Mettmann bei 133,7 – Tendenz sinkend. Möglicherweise bereits zum Wochenende könnte der Wert unter 100 fallen. 

In umliegenden Kommunen sinken die Inzidenzen: Essen, Mülheim und vor allem Düsseldorf haben den Wert von 100 unterschritten. Ist das an fünf Tagen hintereinander der Fall, gelten die Beschränkungen der Bundes-Notbremse nicht mehr. Und auch im Kreis Mettmann könnte es bald soweit sein.

Am 22. Mai könnte die Corona-Inzidenz im Kreis Mettmann unter den Wert von 100 fallen. Das jedenfalls ergibt eine Auswertung des Online-Tools des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung. Dieses Werkzeug rechnet aus aktuellen Daten hoch, wann  Grenzwerte unterschritten werden.

Eine „stabile Inzidenz“ unter 100 – das heißt fünf Werktage hintereinander – löst die erste von zwei Lockerungsstufen aus. Das würde bedeuten: Auch der Handel, der nicht zur Grundversorgung gehört, darf wieder öffnen. Kunden müssen einen (negativen) Schnelltest vorweisen, brauchen aber keinen Termin mehr. Die Zahl der Kunden wird auf einen pro zehn Quadratmeter beschränkt.

Bei einer Lage „stabil“ unter 100 darf auch die Außengastronomie öffnen. Die Gäste müssen einen Schnelltest vorlegen können. Hotels können wieder private Gäste beherbergen, bei einer Auslastung bis zu 60 Prozent.

Erlaubt wären unter anderem auch Konzerte unter freiem Himmel, Öffnungen von Minigolfanlagen oder Kletterparks sowie Übernachtungsangebote auf Campingplätzen.

Im Kreis Mettmann könnte das alles bereits Ende Mai wieder erlaubt sein. Vorausgesetzt die Corona-Lage entwickelt sich weiter wie bisher: mit sinkenden Infektionszahlen.

Wenn die Berechnungen eintreten, könnte der Grenzwert von 50 erstmals am 5. Juni unterschritten werden. Bleibt der Wert unter 50, dürfen Gastronomen auch im Innenbereich Gäste bedienen. Zudem könnten in Freibädern Liegewiesen geöffnet werden.

Im Handel könnte es in den nächsten Tagen schon dazu kommen, dass das sogenannte Termin-Shopping auch im Kreis Mettmann wieder erlaubt ist. Dazu muss die Inzidenz anhaltend (!) unter 150 liegen – und das ist ja bereits aktuell der Fall.

Auch im Bildungsbereich ist die Rückkehr in den Wechselunterricht mit einer nachhaltigen Inzidenz von unter 165 in Sicht. Nach Pfingsten könnte es soweit sein, frühestens aber am Mittwoch, 26. Mai, da der Dienstag ein beweglicher Ferientag in NRW ist.