Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zugang in dieses Hühnergehege und töteten dort mehrere Tiere. Foto: Polizei
Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zugang in dieses Hühnergehege und töteten dort mehrere Tiere. Foto: Polizei

Velbert. In der Nacht zu Sonntag, 16. Mai, sind bislang unbekannte Täter in den Hühnerstall eines Streichelhofs im Velberter Herminghauspark eingebrochen und haben dort einen Hahn und mehrere Hühner getötet. Die Polizei ermittelt wegen einer Straftat gegen das Tierschutzgesetz und bittet um sachdienliche Hinweise von Zeugen.

Zu noch nicht genau bekannter Zeit drangen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in den Hühnerstall auf dem Streichelhof im Velberter Herminghauspark ein. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen rissen die Täter dabei die Verkleidung des Hühnerstalls ab und trieben die insgesamt fünf Hühner und einen Hahn zusammen. Anschließend wurden die Tiere laut Polizei vermutlich durch eine stumpfe Gewalteinwirkung getötet.

Massive Verletzungen an Kopf und Hals

Am frühen Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr fand der zuständige Tieraufseher die toten Tiere in ihrem Gehege und alarmierte die Polizei. Diese geht aktuell davon aus, dass die Tiere nicht von einem Fuchs oder einem anderen Beutegreifer gerissen wurden. Die massiven Verletzungen im Hals und im Kopfbereich der Tiere ließen auf ein oder mehrere menschliche Täter schließen.

Die Polizeibeamten der Wache Velbert haben ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sowie ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs eingeleitet.

Zeugen gesucht

Wer in der Nacht zu Sonntag im Bereich des Herminghausparks Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht hat, kann der Polizei in Velbert dies mitteilen unter Tel.: 02051/ 946-6110.