Die Ergebnisse der ersten Corona-Tests für die Hochhäuser in Velbert-Birth liegen vor. Foto: pixabay
Die Ergebnisse der ersten Corona-Tests für die Hochhäuser in Velbert-Birth liegen vor. Foto: pixabay

Velbert. Die ersten Ergebnisse der in den Hochhäusern in Velbert-Birth durchgeführten Reihentestungen liegen vor.

Am vergangenen Wochenende wurde in Velbert-Birth eine Person positiv auf die indische Variante des Coronavirus getestet. Das Kreisgesundheitsamt hatte reagiert. Insgesamt ergaben sich 19 positive Corona-Fälle in vier Familien, die im engen Kontakt standen.

Wie viele von diesen Fällen sich mit der indischen Variante B.1617 infiziert haben, werde aktuell geprüft, teilt die Kreisverwaltung mit. Eine Sequenzierung der Proben dauere bis zu sieben Tage.

Da sich die Aussagen der infizierten Person zu ihren Kontakten insgesamt als zu diffus erwiesen, wurden zum Schutz der potenziell Betroffenen zwei Wohnhäuser zeitweise unter Quarantäne gestellt. Am Montag führte der Kreis dort eine Reihentestung durch. „Die Bewohner zeigten sich sehr kooperativ, alle 189 nahmen an der Reihentestung teil“, so der Kreis Mettmann.

Seit dem Nachmittag liegen die ersten Ergebnisse der PCR-Tests vor: Bei den 97 Bewohnern eines Hauses sind keine weiteren PCR-Tests positiv ausgefallen. Lediglich die bisher bestätigten Fälle wurden erneut als positive Ergebnisse mitgeteilt.

Den Teil der Ergebnisse für das zweite Haus erwartet der Kreis Mettmann gegen Abend.

Die negativ getesteten Personen seien noch am Nachmittag darüber informiert worden, dass ihre Quarantäne aufgehoben ist und sie ihre Wohnungen wieder verlassen können, so die Kreisverwaltung. Diesen Bewohnern werden zwei weitere PCR-Tests bis Sonntag angeboten.

Vor Ort kümmert sich das Deutsche Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Velbert um die Versorgung der übrigen Bewohner. Das Rote Kreuz wird zudem bis zum Wochenende den Bürgern aus dem betroffenen Bezirk kostenfreie PCR-Tests zu Verfügung stellen.