Die Gesamtschule Heiligenhaus informiert. Foto: Mathias Kehren
Die Gesamtschule Heiligenhaus informiert. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Bei den letzten Projekttagen an der städtischen Gesamtschule Heiligenhaus ging es um Gentechnik. Es gab Einblicke in die Theorie und auch praktische Experimente zur Genklonung.

Schülerinnen und Schüler der Biologie Leistungs- und Grundkurse der Jahrgangsstufe 12 erhielten an diesen Projekttagen vertiefende Einblicke in die Anwendung moderner gentechnischer Methoden und führten selbständig Experimente zur „Genklonierung“ unter Anleitung der Fachlehrer durch.

Schwerpunktmäßig ging es dabei um die Herstellung gentechnisch veränderter transgener Bakterien mittels Transformationsversuchen. Diese gentechnischen Methoden werden heutzutage verwendet, um Arzneimittel wie Insulin oder gentechnisch veränderte Lebensmittel herzustellen, berichtet die Schulleitung.

„Als ‚MINT freundliche Schule‘ ist es unser Ziel, einen qualitativ hochwertigen Unterricht mit vielen praktischen Bezügen durchzuführen, der zusätzlich optimal auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet“, berichtet Schulleiterin Carmen Tiemann. Und weiter: „Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins und dem hohen Engagement der naturwissenschaftlichen Fachschaften konnte dieses aufwändige und teure Projekt in Eigenregie durchgeführt werden.“