Auch wenn noch nicht absehbar ist, wie sich das Coronainfektionsgeschehen im Sommer entwickelt, wird auch in diesem Jahr ein Ferienspaßprogramm mit fast 100 Aktionen angeboten. Bild: pixabay
Auch wenn noch nicht absehbar ist, wie sich das Coronainfektionsgeschehen im Sommer entwickelt, wird auch in diesem Jahr ein Ferienspaßprogramm mit fast 100 Aktionen angeboten. Bild: pixabay

Velbert. Auch wenn noch nicht absehbar ist, wie sich das Coronainfektionsgeschehen im Sommer entwickelt, bietet die Satdt Velbert auch in diesem Jahr ein Ferienspaßprogramm mit fast 100 Aktionen an. Natürlich werden bei allen Maßnahmen die dann geltenden Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten. Kurzfristig kann vielleicht die eine oder andere Aktion ausfallen, aber alle Mitwirkenden des Ferienspaßes versuchen, ihre Aktionen anzubieten.

Eine gedruckte Broschüre gibt es in diesem Jahr nicht. Alle wichtigen Informationen sowie das aktualisierte Programm sind aber auf der städtischen Internetseite www.velbert.de/kultur-freizeit/sport/ferienspass zu finden. Um die auch im Sommer geltenden Hygieneregelungen und Vorgaben zu erfüllen, mussten die Teilnehmendenplätze reduziert werden und das Anmeldeverfahren erfolgt auch in diesem Jahr telefonisch. Erster Anmeldetag ist am Samstag, 12 Juni. An diesem Tag besteht von 9 bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich telefonisch unter 02051/26-2282 für eine Aktion anzumelden.

Die Ferienspaßaktion findet in Kooperation mit der Sportjugend, Vereinen und Verbänden statt. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Im diesjährigen Ferienspaßprogramm werden viele altbewährte Aktionen, wie Fußballwoche, Waveboard und Erlebnisspaß im Wasser angeboten. Der Circus Zappzarap wird in diesem Jahr das Zirkusprojekt in seinem Zirkuszelt von Montag, 26., bis Samstag, 31. Juli, mit einer begrenzten Zahl von Kindern durchführen. Für den Abschlusstag ist nach derzeitigem Stand keine Vorstellung für Zuschauerinnen und Zuschauer geplant. Die Vorstellung wird auf jeden Fall gefilmt, so dass jeder Teilnehmende mit seinen Eltern die Vorstellung zu Hause genießen kann.

Bei der Anmeldung am 12. Juni werden mehrere Personen die Anrufe entgegennehmen. Dazu müssen die Erziehungsberechtigten alle Daten und auch die Aktionsnummer bereithalten. Über die angemeldeten Aktionen bekommen die Erziehungsberechtigten per E-Mail eine Rechnung mit Angabe der Gesamtkosten, die umgehend überwiesen werden müssen.

Auch in der darauffolgenden Woche von Montag, 14., bis Freitag, 18 Juni, werden Anmeldungen entgegengenommen, jedoch auch dann ausschließlich telefonisch. Die Telefonnummer lautet auch hier 02051/26-2282 und Anmeldungen sind möglich jeweils von 9 bis 12 Uhr.