Die Ötzi-Rekonstruktion ist ab Samstag im Neanderthal-Museum zu sehen. Bildrechte: Neanderthal-Museum
Die Ötzi-Rekonstruktion ist ab Samstag im Neanderthal-Museum zu sehen. Bildrechte: Neanderthal-Museum

Mettmann. Das Neanderthal-Museum öffnet am Dienstag, 1. Juni. Und ab Samstag, 5. Juni, ist „Ötzi“ in einer Sonderausstellung zu sehen.

Ab 1. Juni können wieder Besucher in das Museum an der Talstraße in Mettmann. Allerdings ist es erforderlich, sich das Ticket vorher online zu besorgen. Ein Impf- oder Testausweis ist für den Besuch hingegen nicht erforderlich. Dafür gelten weiterhin die Regeln zur Kontaktnachverfolgung.

Tickets können online hier gebucht werden. „Aktuell werden nur Zeitfenstertickets verkauft, ein Ticketverkauf an der Tageskasse vor Ort ist leider nicht möglich“, informiert das Museum. Die Einlasszeit beginnt mit der aufgedruckten Uhrzeit und kann höchstens 30 Minuten später erfolgen.

Und ab kommenden Samstag, 5. Juni, ist neben der Dauerausstellung die Sonderausstellung „Ötzi – Tatort in den Alpen“ zu sehen. Über die Ausstellung schreibt das Museum:

„5.300 Jahre vor heute in den Ötztaler Alpen. Eine tödliche Begegnung beschert der Wissenschaft einen Sensationsfund: Ötzi, das älteste Mordopfer in den Alpen. Im Gletschereis überdauert sein Leichnam die Zeit bis zu seiner zufälligen Entdeckung 1991.

Noch 30 Jahre danach beschäftigt sich die Wissenschaft mit dem Lösen des Rätsels um Ötzis Leben und seinen Tod. Was verrät seine Kleidung, was erzählen seine Werkzeuge und Waffen und welche Geheimnisse gibt sein Körper preis? In dieser Ausstellung nehmen wir das Opfer und den Tatort unter die Lupe und gehen der Frage nach: Wer ist der Mörder des Mannes vom Tisenjoch?

Die erfolgreiche Eigenproduktion des Neanderthal-Museums, die schon 1996 in Kooperation mit GEO entstand, zeigt sich erstmals in neuem Gewand. 2019 bereits auf den aktuellsten Forschungsstand gebracht, wurde die Ausstellung nun als spannender Kriminalfall inszeniert.“

Das Team der Museumspädagogik hat ein umfangreiches Begleitprogramm zur Ausstellung entwickelt, das online auf www.neanderthal.de vorgestellt wird.

„Ötzi“ ist bis zum 31. Oktober zu sehen im Neanderthal-Museum, Talstraße 300, Mettmann, Tel. 02104/97970. Internet: www.neanderthal.de. Die Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr.