Dynamische Fahrgastinformationen gibt es jetzt am Jubiläumsplatz. Foto: Kreisstadt Mettmann
Dynamische Fahrgastinformationen gibt es jetzt am Jubiläumsplatz. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. An den Bushaltestellen am Jubiläumsplatz / Schwarzbachstraße informieren jetzt sogenannte dynamische Fahrgastinformationen über die Abfahrtszeiten der Busse und von welchem Bussteig (Haltestelle) sie losfahren.

Die beiden Anzeigentafeln gehen auf einen einstimmigen politischen Beschluss des Rates zurück. Die Stadt hatte daraufhin einen entsprechenden Förderantrag beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) eingereicht. Nachdem ein Zuwendungsbescheid vorlag, schlossen die Stadt und die Rheinbahn einen Kooperationsvertrag, in dem die Datenversorgung und Datenaktualisierung vereinbart wurde.

„Da die Art des einmastigen Anzeigers, die wir uns ausgesucht hatten, bei der Displaygröße recht neu ist, haben statische und technische Schwierigkeiten die Fertigstellung und Inbetriebnahme ein wenig verzögert“, sagt Dr. Stefan Tetzner, Abteilungsleiter Verkehrsinfrastruktur.

Die neuen Tafeln kommen nicht nur bei den Fahrgästen gut an, sondern auch bei der Rheinbahn, die offenbar erwägt, das Mettmanner Modell künftig auch in Düsseldorf zu verwenden.

Die Gesamtkosten von 90.000 Euro für die zwei Anlagen werden zu 90 Prozent vom VRR gefördert. Weitere Fahrgastinformationen sind derzeit nicht geplant, da solche Anlagen nur an Haltestellen und Busbahnhöfen gefördert werden, die von vielen Buslinien regelmäßig angefahren werden.